300 Jahre Sparkasse!

Im August 2023 konnten gleich neun Jubilare feiern – das ergibt insgesamt 300 Jahre Sparkasse Dieburg! Wir gratulieren herzlich, sagen vielen Dank und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre.

Zu den 25-jährigen Dienstjubiläen dürfen wir Sabine Köhler, Nicole Ludwig, Dominik Kolb und Oliver Cesaratto gratulieren. 40-Jähriges hingegen haben die Kolleg*innen Regina Göbel, Petra Müller, Elke Plößer, Peter Magsam und Gerald Ruths.

Sabine Köhler – 25 Jahre

Sabine Köhler ist seit dem Jahr 1998 ein fester Bestandteil der Sparkassen-Familie. Ihre berufliche Karriere startete bei der Sparkasse Heppenheim, wo sie ihre Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich abschloss. Im Jahr 2005 wechselte Sabine Köhler zur Sparkasse Dieburg, wo sie anfangs in der Kundenberatung ihre berufliche Heimat fand. Hier stand sie unseren Kund*innen in Georgenhausen/Zeilhard und Langstadt mit Rat und Tat zur Seite. Im Jahr 2017 orientierte sich Sabine Köhler beruflich neu, und wechselte ins Vertriebsmanagement der Sparkasse Dieburg. Hier zog sie hinter den Kulissen die Fäden. Seit knapp einem Jahr ist unsere Kollegin als Vorstandsassistenz tätig und betreut zusätzlich die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg. „Wenn ich zurückblicke kann ich sagen, dass ich bei der Sparkasse Dieburg eine kontinuierliche Weiterentwicklung genießen durfte – von der Kundenberatung und Leitung einer Filiale, über das Vertriebsmanagement bis hin zur Vorstandsassistenz. Die Arbeit bereitet mit stets sehr viel Freude.“, sagte Sabine Köhler im Rahmen der Feierstunde.

 

Nicole Ludwig – 25 Jahre

Im Jahr 2000 schloss Nicole Ludwig ihre Ausbildung bei der Sparkassen Starkenburg erfolgreich ab. Zwei Jahre später wechselte sie zur Sparkasse Dieburg und war die ersten vier Jahre in der Filiale in Groß-Bieberau für unsere Kund*innen da. Nach der Elternzeit kam Nicole Ludwig in das KundenServiceCenter der Sparkasse Dieburg und stand unsere Kund*innen bei sämtlichen Anliegen telefonisch mit Rat und Tat zur Seite. Seit kurzem ist unsere langjährige Kollegin in der Marktfolge Aktiv eingesetzt und beschäftigt sich dort unter anderem mit der Kreditbearbeitung. „Aufgrund meiner Reise durch die unterschiedlichen Bereiche der Sparkasse Dieburg konnte ich viele Erfahrungen sammeln, mich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und mich und meine Stärken einbringen.“, so Nicole Ludwig.

 

Dominik Kolb – 25 Jahre

Den Einstieg ins Berufsleben begann Dominik Kolb bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Dort war er über 20 Jahre tätig und durchlief in der Zeit einige Weiterbildungen. Hierzu zählen unter anderem der Bankfach-, und der Bankbetriebswirt. Im April 2019 wechselte Dominik Kolb in das GebwerbeKundenCenter der Sparkasse Dieburg. Dominik Kolb berät seit vielen Jahren gewerbliche Kund*innen und kann somit auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Im Rahmen der Feierstunde zu seinem Jubiläum betonte Dominik Kolb „Ich bin sehr froh, dass ich als Berater von gewerblichen Kund*innen dazu beitragen kann, dass sich die Region weiterentwickelt und die gewerblichen Standorte somit ausgebaut werden können.“.

 

Oliver Cesaratto – 25 Jahre

Oliver Cesaratto hingegen startete im Jahr 1998 bei der Sparkasse Dieburg in sein Berufsleben und absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei uns im Hause. Seine berufliche Heimat fand er schnell in der Kundenberatung. Seit dem Jahr 2012 hat Oliver Cesaratto eine Leitungsfunktion inne. Zuerst leitete er das BeartungsCenter Urberach, anschließend wechselte er ins BeratungsCenter Groß-Umstadt. Für unsere Kund*innen ist Oliver Cesaratto ein vertrautes Gesicht, da er auf stolze 20 Jahre in der Kundenberatung zurückblicken kann. „In 25 Jahren konnte ich viele Erfahrungen sammeln und mich immer neuen Herausforderungen stellen. Die tägliche Arbeit mit unseren Kund*innen bereitet mir stets sehr viel Freude – deren Wünsche und Bedürfnisse stehen für mich immer an oberster Stelle.“, betonte Oliver Cesaratto.

 

Regina Göbel – 40 Jahre:

Regina Göbel schloss ihre Ausbildung zur Bankkauffrau im Jahr 1986 im Hause der Sparkasse Dieburg ab. Seit 1986 ist die langjährige uns hilfsbereite Kollegin im BeratungsCenter in Groß-Zimmern als Privatkundenberaterin nicht mehr wegzudenken. „Die Kund*innen freuen sich, wenn Sie mich sehen. Das ist ein schönes Gefühl“ sagte sie mit einem Lächeln. Des Weiteren erwähnte Regina Göbel: „In den 40 Jahren bei der Sparkasse Dieburg habe ich viele Wandlungen erlebt, allein was die Technik und die Arbeitsabläufe betreffen. Anfangs wurden Kontoeröffnungen noch handschriftlich, später mit der Schreibmaschine erfasst. Verschiedene Abteilungen waren involviert und eine Kontoeröffnung dauerte mehrere Tage. Heute wird alles online und in kürzester Zeit durchgeführt. Ich freue mich auf weitere Jahre bei der Sparkasse Dieburg und bin gespannt, was mich hier noch alles erwartet“.

 

Petra Müller – 40 Jahre:

Im August 1983 begann Petra Müller ihre Ausbildung in unserem Haus. Nach dem erfolgreichen Abschluss war sie im Filialbereich Groß-Umstadt tätig und schätzte den Kontakt mit den Kund*innen sehr. 1988 wechselte sie in den Bereich des Vorstandsekretariats – ein Schritt, der sich als wegweisend für ihre Karriere erwies. Seitdem ist sie aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem großen Wissensschatz ist sie ein wertvolles Mitglied der Abteilung Verwaltung und eine geschätzte Kollegin für alle geworden. „Ich blicke mit Stolz auf 40 Jahre bei der Sparkasse Dieburg – ich bin ein echtes Sparkassen-Gewächs. Seit über 35 Jahren bin ich im Vorstandssekretariat tätig, was eine wirklich lange Zeit ist. Das Schöne daran ist, dass ich auch nach so vielen Jahren immer noch Freude an meiner täglichen Arbeit habe.“, betonte Petra Müller im Rahmen der Feierstunde bei ihrem Jubiläum.

 

Elke Plößer – 40 Jahre:

Elke Plößler begann ihren beruflichen Werdegang bei der Sparkasse Dieburg im Jahr 1983. In verschiedenen Filialen der Sparkasse Dieburg war sie als persönliche Ansprechpartnerin aktiv und stets geschätzt. Zum Jahrhundertwechsel zog es Elke Plößer dann für drei Jahre in die Kreditabteilung, bevor sie im Jahr 2003 letztendlich im BeratungsCenter Urberach ihre Heimat fand. Hier ist Elke Plößer seit 20 Jahren tätig, davon hatte sie 10 Jahre die stellvertretende und seit Oktober letzten Jahres die Leitung inne. „Besonders schön an meinem Beruf ist der Kontakt zu meinen Kund*innen. Durch die lange Zeit hier im BeratungsCenter Urberach kenne ich viele Kund*innen persönlich und kann so immer schnell auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Die Arbeit macht mir noch immer so viel Spaß, wie am Anfang – ich bin Bankerin aus Leidenschaft.“, sagt Elke Plößer.

 

Peter Magsam – 40 Jahre:

Peter Magsam begann im August 1983 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Dieburg. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss führte ihn sein Weg zunächst in die Kreditabteilung, bevor er in die Hauptzweigstelle nach Reinheim wechselte. 1988 zog es ihn wieder zurück in die Kreditabteilung in der er bis ins Jahr 2005 aktiv war. Nach 17 spannenden Jahren rund um das Thema Kredit wollte sich Peter Magsam beruflich nochmals umorientieren und schloss sich dem Team der Kundenhalle Groß-Umstadt an. In unserer Hauptstelle hat er nun seine berufliche Heimat gefunden. „Ich bin froh seit 40 Jahren Teil der Sparkassenfamilie sein zu dürfen. Die Arbeit bereitet mir viel Freude!“ erwähnte Peter Magsam im Rahmen der Feierstunde.

 

Gerald Ruths – 40 Jahre:

Gerald Ruths begann seinen beruflichen Werdegang ebenfalls im Jahr 1983 bei der Sparkasse Dieburg. Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Bankkaufmann verschlug es ihn nach Groß-Zimmern. Hier war er zunächst in der Hauptzweigstelle aktiv, bevor er 2001 die Leitung der Geschäftsstelle Groß-Zimmern/West übernahm. Seit Juni 2018 ist Gerald Ruths für alle Kund*innen des BeratungsCenters Ober-Roden ein bekanntes Gesicht. „Ich kann nun auf 40 Jahre Sparkasse Dieburg zurückblicken, das ist eine lange Zeit. Auch nach so vielen Jahren habe ich die Freude an dem Kontakt mit den Kund*innen nie verloren.“, so Gerald Ruths.

 

Auf die nächsten Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert