Unsere Kollegin Dorothea Muhly

Unsere Kollegin Dorothea Muhly

Dorothea Muhly ist bereits seit 18 Jahren bei der Sparkasse Dieburg tätig und davon seit über 13 Jahren in Groß-Umstadt beschäftigt. Vielleicht haben Sie Dorothea Muhly schon mal am Empfang im BeratungsCenter Groß-Umstadt gesehen.

Unsere Kollegin ist ein sogenannter „Kreativkopf“. Sie hat im Jahre 2016 an einem deutschlandweiten Wettbewerb „Wir machen den Unterschied“ der Sparkassenmitarbeiter*innen teilgenommen. Unter dem Motto: „Erzählen Sie uns eine Geschichte aus Ihrem Berufsalltag, die zeigt, wie Sie Ihren Kund*innen helfen, ihr Leben besser zu gestalten“ reichte sie ihre Geschichte ein. Mit ihrer exzellenten Leistung kam Dorothea Muhly sogar in die Endauswahl nach Berlin. Nach diesem Erfolg hatte sie schnell ein neues Ziel vor Augen: ihr erstes eigenes Kinderbuch.

Wir möchten noch mehr über Dorothea Muhly herauszufinden und haben unserer Kollegin ein paar Fragen gestellt:

Was gehört zu Ihren täglichen Aufgaben in der Sparkasse?

Mein Arbeitsplatz befindet sich direkt am Empfang des BeratungsCenters in Groß-Umstadt und ist für viele Kund*innen die erste Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen. Weiterhin erledige ich viele unterschiedliche Assistenzaufgaben für mein Team und bin zuständig für unsere Mietfachanlage.

Was machen Sie als Ausgleich zum Arbeitsalltag in Ihrer Freizeit am liebsten?

Malen, Zitate schreiben oder jetzt auch das Kinderbuch – ich gestalte auch alle meine Glückwunschkarten selbst. Meine kreative Ader lässt mich nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannen und abschalten.

Für meinen körperlichen Ausgleich mache ich regelmäßig Qi Gong und etwas Yoga. An der frischen Luft fühle ich mich auch sehr wohl – bei einem schönen Spaziergang oder eine Tour mit dem E-Bike durch Wald und Flur lässt sich super die Seele baumeln.

Wie kamen Sie auf die Idee, ein Kinderbuch herauszubringen?

Die kam mehr oder weniger wie angeflogen. Bereits in 2018 hatte ich den Wunsch mal ein Kinderbuch zu schreiben – meine Figur Josie war schnell geboren. Zuerst malte ich ein Bild von ihr, dann bekam sie ihren Namen und dann kam nach und nach auch der Text. Alles entwickelte sich immer weiter, bis hin zur fertigen und vor allem lebendigen Geschichte. Ich habe mich dafür entschieden mein Buch vor Ort drucken zu lassen und in Kooperation mit der Firma KM Druck 2.0 und Frau Dolata alles selbst in die Hand zu nehmen.

Worum geht es in Ihrem Kinderbuch?

Es ist die Geschichte von Josie dem mutigen Schaf von einem Bauernhof in Heubach. Sie begibt sich auf eine lange Wanderung immer in Richtung Süden und erlebt in der weiten Welt viele Abenteuer. Auf ihrer Reise lernt sie nicht nur andere Gräser mit anderem Geschmack kennen, sondern auch andere Tiere, andere Bundesländer und zum Schluss auch ein fremdes Land mit einer anderen Sprache.

Für alle Interessierten – das Buch ist erhältlich:

Bei D.A.S. Lädchen bei Familie Anja Neuroth in Heubach), bei Tintenklecks & Eselsohr der Bücherkiste, Gaby’s Kinderecke, dem Modehaus Jöckel und Eisen Schulz KG in Groß-Umstadt und in Dieburg bei den Küchen Könige Catering und Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert