Spendenübergabe – 6.000 Euro für die Region

Spendenübergabe – 6.000 Euro für die Region
Das Bild zeigt von links Michael Ginz, Kathrin Herr, Ludwig Hummelt, Ines Essinger, Markus Euler, Ramon Moral, Monika Faig, Stefan Ritter, Elisabeth Fischer und Brigitta Wagner.

 

Am 2. Februar 2023 übergaben Markus Euler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dieburg, sowie weitere Mitglieder der Stiftergemeinschaft der Sparkassen Dieburg Spenden in Höhe von 6.000 Euro an drei Vereine unserer Region, um die ehrenamtliche und weitere Arbeit zu unterstützen.

Die Dieburger Tafel e.V. und das Diakoniezentrum Groß-Bieberau e.V. erhielten jeweils 2.000 Euro. Allein die Tafeln in Deutschland unterstützen jährlich bis zu 1,5 Mio. Bedürftige durch Lebensmittelspenden. Hinzu kommen weitere Initiativen wie z.B. die „Lebensmitteltheke“ des Diakoniezentrums Groß-Bieberau e.V. Auch dort können Menschen aus Groß-Bieberau und den Nachbargemeinden unterstützt werden, die aufgrund persönlicher und wirtschaftlicher Notlage dringend auf Hilfe angewiesen sind. „Hier machen viele Ehrenamtliche eine enorm wichtige Arbeit, die nicht vergessen werden darf.“, sagt Markus Euler.

Auch der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. erhielt 2.000 Euro. Mit Hilfe dieser Spende wird die ambulante Hospiz- und Trauerarbeit gefördert. Elisabeth Fischer und Brigitta Wagner erzählten im Rahmen der Übergabe, dass viele Menschen das Angebot der ambulanten Hospizarbeit in der Umgebung noch nicht kennen. Ein besonderes Angebot ist beispielsweise der „Letzte Hilfe Kurs“, bei dem Teilnehmende lernen, wie sie Sterbende vor dem nahenden Ende ihres Lebens würdevoll begleiten können. „Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die schwerstkranke Patienten betreuen und auch deren Angehörige in den schwersten Stunden umsorgen.“, führt Markus Euler weiter fort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert