Eine leckere Tradition: die Martinsgans!

Eine leckere Tradition: die Martinsgans!

 

Die letzten Jahre stand man nach dem Laternenumzug mit einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch und einer leckeren Martinsgans beisammen und hat den Abend gemütlich ausklingen lassen. Dieses Jahr ist, wie schon so oft, alles anders. Da der St.-Martins-Umzug ausfällt, soll wenigstens nicht auf die Martinsgans verzichtet werden!

Wir haben hier für Sie ein Rezept zusammengestellt, mit dem die geniale Quark-Speise mit Sicherheit gelingt.
Zutaten:
250 g Quark
125 g Zucker
400 g Mehl
1 Ei
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
10 EL Öl

Zutaten zum Dekorieren und Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Milch
Rosinen für die Augen
Hinweis: für dieses Rezept benötigen Sie einen Ausstecher in Gans-Form.

Schritt 1: Quark, Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz in eine Schüssel geben und gut verrühren (ca. 2-3 Minuten).
Schritt 2: Mehl und Backpulver hinzugeben und weitere 4 Minuten kneten. Bedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen.
Schritt 3: Arbeitsfläche bemehlen und Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen.
Schritt 4: Gänse ausstechen und mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen. Danach die Rosinen als Augen platzieren.
Schritt 5: Backofen auf 175 Grad vorheizen und ca. 15 Minuten backen.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Backen! 🙂

Wissen Sie, woher die Tradition des Martinsgansessens eigentlich kommt?
Als St. Martin (Martin von Tours) zum Bischof geweiht werden sollte, versteckte er sich angeblich in einem Gänsestall. Die Gänse fingen dabei laut an zu schnattern und verrieten so seinen Aufenthaltsort. Von da an galt er als der Schutzpatron der Gänsezucht – sein Ehrentag ist der 11. November. Ob sich das wirklich so zugetragen hat, lässt sich schwer sagen. Aber die Tradition der leckeren Quark-Speise führen wir sehr gerne fort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert