Girls´ and Boys´ Day bei der Sparkasse Dieburg

Girls´ and Boys´ Day bei der Sparkasse Dieburg

Gestern war der Girls´ and Boys´ Day und insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler aus unserem Geschäftsgebiet besuchten uns in unserer Haupstelle in Groß-Umstadt. Einen ganzen Vormittag durften sie hinter die Kulissen schauen und da gab es einiges zu entdecken.

Zu Beginn begrüßte Christian Markert, stv. Vorstandsmitglied, die Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss folgte eine kleine Vorstellungsrunde und alle Fragen, die sich die Kinder/Jugendlichen vorab überlegt haben, wurden notiert.

Dann kam ein kleiner theoretischer Teil bei dem sie wichtige Infos bekamen, wie z.B. wer ist der Vorstand der Sparkasse Dieburg, wie viele Mitarbeiter arbeiten hier, wo gibt es überall eine Geschäftsstelle der Sparkasse Dieburg und was symbolisiert unser Sparkasse-S. Auch schauten wir uns einen kleinen Film, der von ehmaligen Azubis gedreht wurde, an.

Nach einem leckeren Frühstück waren alle gestärkt und der Rundgang durch die Hauptstelle konnte losgehen. Zunächst ging es in den Keller, zuerst zur Schließfachanlage und dann in die Hauptkasse. In der Hauptkasse konnte man sehen, wie Maschinen das Münzgeld zählen und dann direkt in Papier rollen – spannend. Nächste Station war die Kasse in der Kundenhalle. Auch hier konnten die Kinder/Jugendlichen sehen wie die Scheine in einer Zählmaschine gezählt und geprüft werden.

Von dort aus ging es in den 4. Stock zu unserem Vorstand. Herr Neßler und auch Herr Euler waren anwesend und nahmen sich die Zeit um den Schülerinnen und Schüler ihre Büros zu zeigen und Fragen zu beantworten. Sogar auf dem „Chefsessel“ durften alle einmal Platz nehmen.

Dann ging es weiter über die Personalabteilung, in die Marketingabteilung und anschließend zu einem Kundenberater. Er berichtete kurz, wie der Arbeitsalltag eines Beraters so aussieht.

Zuletzt waren wir noch im SB-Bereich (Selbstbedienungsbereich) und hoben Geld ab, zahlten es wieder ein und zogen die Kontoauszüge.

Da unsere Hauptstelle genau neben einem Eiscafé ist, hatte unser Vorstand die tolle Idee und spendierte uns allen im Anschluss an unseren Rundgang ein Eis.

Am Ende des Vormittags bekamen alle Teilnehmer noch ein Zertifikat und ein kleines Geschenk.

Wir hoffen, dass alle einen guten Einblick bekommen konnten und einen tollen Tag hatten.

 

Alle Infos zur Karriere bei der Sparkasse finden Sie unter www.sparkasse-dieburg.de/karriere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert