„Chinese Bridge“ – Sommercamp China 2018 – Unsere Azubis in China!

eingestellt von Eva Breitwieser am 19. Oktober 2018

„Chinese Bridge“ – Sommercamp China 2018 – Unsere Azubis in China!

Im Zeitraum vom 14.09. bis 28.09.2018 fand ein bundesweiter Austausch im Bereich Bildung zur Vermittlung von beruflicher Auslandserfahrung nach China statt. Die Landrat-Gruber-Schule wurde als einzige hessische Schule ausgewählt, 5 Schüler und Schülerinnen dafür zu entsenden. Bundesweit durften 100 Schüler an dieser Reise teilnehmen und unvergessliche Erfahrungen sammeln.

Unsere Reise begann in Peking, der Hauptstadt von China, mit über 21 Millionen Einwohnern. Dort wurden wir auf dem  Campus der „Gengdan Institute of Beijing University of Technology“ untergebracht.

Wir besuchten die chinesische Mauer, die verbotene Stadt und viele Vorträge von verschiedenen Universitäten. Die Vorträge brachten uns das chinesische Schulsystem, die Zukunftspläne für das Ausbilungssystem, aber auch kulturelle und wirtschaftliche Dinge wie die chinesische Geschichte oder E-Commerce näher.

Die chinesische Mauer war von allen Programmpunkten in Peking das absolute Highlight. Nach einer zweistündigen Busfahrt erreichten wir die imposante Mauer. Es war ein überwältigender Anblick.

Ein Besuch in der deutschen Botschaft und dem „German Centre for Industry and Trade“ zeigte uns die Bedeutung und Tragweite der deutsch-chinesischen Partnerschaften in vielen Bereichen auf.  Uns wurde die Entwicklung und Prognose der chinesischen Wirtschaft vermittelt. Die Prognose verdeutlichte die Wichtigkeit des chinesischen Wirtschaftsraumes für deutsche Unternehmen. Am letzten Tag fand noch ein Nachbereitungsseminar im „Goethe Institut“ von Peking statt.  Hier haben wir unsere Eindrücke zusammengetragen und reflektiert.

Wir bedanken uns beim pädagogischen Austauschdienst (PAD) und bei der Sparkasse Dieburg für diese unglaublich ereignisreiche und unvergessliche Reise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert