Wie ergeht es eigentlich dem ersten Lehrjahr nach zwei Monaten Berufsleben??

eingestellt von Eva Breitwieser am 16. Oktober 2018

Wie ergeht es eigentlich dem ersten Lehrjahr nach zwei Monaten Berufsleben??

Das Bild zeigt Maike Kliß und Kim Maurer, BA-Studentinnen im ersten Ausbildungsjahr, in der Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark.

Fast zwei Monate sind wir nun schon in unserer ersten Ausbildungsstation bei der Sparkasse Dieburg tätig. In dieser Zeit haben wir bereits viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt und viele Kunden und Mitarbeiter kennengelernt.
Angefangen von täglichen Aufgaben, wie die Vor- und Nachbereitung der Kundenberatungen, bis hin zu den abwechslungsreichen Kundenkontakten am Service-Point in den BeratungsCentern – Langeweile hatte bestimmt niemand. Immer wieder lernen wir neue Kundenanliegen und -wünsche kennen, mit denen wir vorher noch nie in Kontakt gekommen sind oder festigen mit jeder erneuten Abwicklung unser Wissen und unsere Kompetenz.

Im Rahmen des betriebsinternen Unterrichts wurden wir von dem hauseigenen Trainern der Sparkasse Dieburg geschult. Durch Partner- und Gruppenarbeiten entwickeln wir hier nicht nur unsere fachlichen Fähigkeiten in der Kundenberatung, sondern erweitern auch unsere soziale Kompetenz im Umgang miteinander.

Wir, die zwei der insgesamt vier BA-Studenten, freuen uns auch besonders auf die bevorstehende erste Theoriephase an der Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark, die am 15. Oktober beginnt. Wir sind gespannt auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis und hoffen, dass wir nach dieser Theoriephase mit weiteren neuen Kenntnissen und Erfahrungswerten wieder gut in die nächste Praxisphase einsteigen.

 

Ein Beitrag von Maike Kliß und Kim Maurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert