Betriebsinterner Unterricht: Intensivtraining Sachversicherung

eingestellt von Philipp Kerschl am 29. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Bild: Lennart Paul Hermann aus dem 2. Lehrjahr.

Ein Beitrag von Jan Theo Franze und Luca Feggi aus dem 2. Lehrjahr.

 

Für unsere Kunden ist es immer wichtiger, ihr Eigentum, ihr Vermögen und sich selbst optimal abzusichern. Um dazu eine qualitativ hochwertige Beratung bieten zu können, sind gute Kenntnisse über Versicherungen unabdingbar geworden. Mit unserem Verbundpartner der SparkassenVersicherung bieten wir Ihnen einen regionalen Versicherer.

Um selbstsicherer in diesem Themengebiet zu werden, besuchten wir mit dem 2. Ausbildungslehrjahr ein Intensivtraining zum Thema Versicherungen. Unser Versicherungsexperte Jannick Eckhardt klärte uns am Anfang über die Versicherungen im Allgemeinen auf. So definiert sich jede Sachversicherung über drei Fragen: „Was soll versichert werden?“, „Wogegen soll es versichert werden?“ und „Wie hoch soll es versichert werden?“.

Anschließend stellten wir in einer Gruppenarbeit die Produkte der SparkassenVersicherung vor und zeigten auf, welche Leistungen und Nutzen zum Beispiel eine Haftpflicht-, eine Gebäude- oder eine Rechtschutzversicherung für unsere Kunden bieten. Hier wurden auch spezielle Versicherungen, wie die Jagdhaftpflicht und Haushaltsglasversicherung erläutert.

Nach der Gruppenarbeit ging unser Dozent genauer auf die Gebäudeversicherung und die Kfz-Versicherung ein. Er zeigte uns, welche Bestandteile nach dem Versicherungsjargon zu einem Gebäude gehören, welche Schäden versichert werden und wie die SparkassenVersicherung im Notfall den Betroffenen hilft. Bei der Kfz-Versicherung erklärte uns Jannick Eckhardt den Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko, die diversen Zusatzbausteine (Schutzbrief/Unfallrettung) und die gesetzliche Vorschrift, als Autofahrer mindestens eine Kfz-Haftpflicht zu haben.

Nachmittags erkundeten wir das PC-Programm der SparkassenVersicherung und durften verschiedene Fallbeispiele berechnen, um ein Gefühl zu bekommen, welche Versicherungen für unsere Kunden passend und wichtig sind.

Unser Fazit: Der betriebsinterne Unterricht war ein guter Baustein, um Sachversicherungen besser zu verstehen und dieses Thema dem Kunden kompetent und sicher erklären zu können. Wir konnten viele Details und Leistungen kennenlernen, die eine Versicherung beinhaltet und wir können Ihnen empfehlen,  dass es sich lohnt, seine Versicherung durch einen Finanzcheck auf den neusten Stand zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert