Unsere Azubis berichten- betriebsinterner Unterricht „Deka Schulung“

eingestellt von Philipp Kerschl am 23. März 2018

Ein Beitrag von Anne Limbeck und Luca Feggi aus dem 2. Lehrjahr.

 

Das Thema Wertpapiere bildet ein großes Spektrum und ist in der heutigen Anlageberatung nicht mehr weg zu denken.

Am vergangenen Freitag hatten wir, die Auszubildenden des 2. Lehrjahrs, eine Deka Schulung, um folgende Frage besser antworten zu können: „Was passiert mit dem Geld der Anleger und wie wird es behandelt?“

Die Deka ist einer unserer Verbundpartner, die Produkte im Bereich Wertpapiere anbietet. Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase und der damit begrenzten Produktpalette, ist es umso wichtiger für uns Auszubildende im Wertpapierbereich geschult zu werden. Unser Dozent Benjamin Badura, einer der Dekaspezialisten unserer Sparkasse, sollte uns also alles rund um die Deka und deren Produkte berichten.

Anschließend besprachen wir diverse Investmentfonds (Aktienfonds, Rentenfonds, Mischfonds, Dachfonds, etc.)  und beschäftigten uns mit den Fragen, welche Vorteile ein Investmentfonds für unsere Kunden hat und welche Investmentfonds für die verschiedenen Anlegertypen geeignet sind. Des Weiteren erarbeiteten wir in Gruppenarbeit Informationen über unsere Produktlandkarte und präsentierten unsere Ergebnisse vor der Gruppe. Abschließend beschäftigten wir uns noch mit den gesetzlichen Regelungen (MiFid ll, Geeignetheitserklärung, etc.) und erhielten noch sehr hilfreiche Tipps, um eine bestmögliche Anlageberatung meistern zu können.

Unser Fazit ist ein gelungener Tag mit vielen Informationen und Erweiterung unseres bisherigen Wissens, sodass nun auch wir Ihnen in Zukunft mit kompetenten Antworten über dieses Thema schnell und einfach weiterhelfen können.

 

P.S.: In diesem Jahr feiert die Deka auch ihr 100jähriges Bestehen! Wie schon Anfang Februar in unserem Sparkassenblog berichtet, wurde die Deka durch den Finanzen Verlag zur Fondsgesellschaft des Jahres gewählt. 13 Investmentfonds erhielten insgesamt 27 €uro FundAwards, die die besten Fonds des abgelaufenen Jahres auszeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert