Weiterbildung in der S-Finanzgruppe – Jonas Olt berichtet über seinen Werdegang

So wie jedem Schulabsolvent stellte sich auch mir nach meinem Abitur die Frage: Was mache ich jetzt? Ausbildung oder Studium? Bewusst habe ich mich damals für eine Ausbildung und gegen ein Studium entschieden – dass, das eine das andere nicht ausschließt, war mir damals nicht wirklich bewusst…

 

Am 01. September 2014 begann meine Ausbildung bei der Sparkasse Dieburg. Wie jeder Azubi durchlief ich alle möglichen Bereiche der Sparkasse und sammelte auf diversen Geschäftsstellen viele praktische Erfahrungen in der Kundenbetreuung. Die Ausbildung der Sparkasse ist zusätzlich zur Berufsschule und den Praxiseinsätzen mit vielen verschiedenen Maßnahmen, die unterstützend auf den praktischen Beruf des Bankkaufmannes und den damit einhergehenden Prüfungen vorbereitet, ausgestattet.

Was am Anfang der Ausbildung noch alles so weit entfernt erschien, kam dann doch schneller als erwartet und plötzlich waren alle Prüfungen bestanden und die Ausbildung nach zweieinhalb Jahren geschafft. Noch vor Ende der Ausbildung wurde ich im Bereich des Vertriebsmanagements eingesetzt, in dem meine Kollegen und ich verschiedene Produkte, Projekte und Maßnahmen betreuen und durchführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stillstehen hinsichtlich Aus- und Weiterbildung war trotzdem nicht angesagt. Dank meiner guten Leistungen in der Ausbildung, Berufsschule und den Prüfungen offerierte mir die Sparkasse Dieburg ein besonderes Weiterbildungsangebot, nämlich ein berufsbegleitendes Studium an der privaten Hochschule der Sparkassen Finanzgruppe – University of Applied Sciences – Bonn GmbH.

Seit dem 1. September dieses Jahres bin ich nun also doch (entgegen meiner damaligen Entscheidung) ein Student, der den Titel eines Bachelor of Science anstrebt. Auch, wenn das Studentenleben an der Sparkassen Hochschule anders aussieht als das gewöhnliche. Das Studium ist mit jeweils fünf Präsenzveranstaltungen pro Semester auf der Basis eines Fernstudiums aufgebaut. Neben meiner Vollbeschäftigung im Beruf muss ich mir also das nötige Wissen in meiner Freizeit aneignen.

Jetzt stehe ich also nach meiner Ausbildung vor dieser anspruchsvollen Aufgabe, dennoch bereue ich diese Entscheidung nicht, da sie mir die Chance bietet weiterhin wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig doch noch einen akademischen Abschluss zu erlangen.

Somit war meine damalige Entscheidung für eine Ausbildung und gegen ein Studium genau die richtige und ich bin gespannt, wohin mich die Reise in der Sparkasse noch führen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert