Was ist eigentlich… – der Dispokredit

Viele von uns kennen das: am Monatsende wird es schon mal knapp. Wir waren Shoppen oder müssen dringend noch eine Rechnung bezahlen, nur unser Gehalt ist noch nicht auf dem Konto. Was nun?

Damit wir unsere Ausgaben trotzdem bezahlen können, gibt es den Dispokredit (Dispo). Der Dispo wird einmalig eingeräumt und ermöglicht uns einen finanziellen Spielraum. Genutzt werden sollte der Kredit bei kurzfristigem Kreditbedarf. Flexibel und bequem, dient er vor allem zur Überbrückung bis zum nächsten Zahlungseingang. Wird es am Monatsende auf dem Gehaltskonto knapp, hilft ein Dispokredit zum Beispiel bei der fristgerechten Zahlung wichtiger Rechnungen. Oder er ermöglicht es, einen spontanen Einkauf vorzuziehen und so gegebenenfalls ein besonders günstiges Angebot wahrzunehmen.

Für den Dispo spricht die absolute Flexibilität. Bis zu der vereinbarten Obergrenze kann man jederzeit auf ihn zugreifen oder auch nur teilweise beanspruchen. Die entstandenen Zinsen werden vierteljährlich abgerechnet. Einen Überblick verschafft uns der Kontoauszug. Aber so ein Dispo ist nicht für eine dauerhafte Inanspruchnahme gedacht. Dafür ist er einfach zu teuer. Für einen längerfristigen Kreditbedarf sollte man auf einen Privatkredit zurückgreifen.

 

Wer noch mehr über den Dispo erfahren will, kann sich auf unserer Homepage www.sparkasse-dieburg.de informieren oder sich in einer unserer Geschäftsstellen oder per Video beraten lassen.