Impressum
Herausgeber:
Sparkasse Dieburg
Anstalt des öffentlichen Rechts
St.-Péray-Straße 2-4
64823 Groß-Umstadt
Bankleitzahl: 50852651
BIC: HELA DE F1 DIE
Handelsregister-Nr.: HRA 32180 beim Amtsgericht Darmstadt
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27 a UStG: DE111608572
Vorsitzende(r) des Vorstandes: Markus Euler
Mitglied(er) des Vorstandes: Ramon Moral
Telefon: 06078 70-0
E-Mail: post@sparkasse-dieburg.de
Zuständige Aufsichtsbehörde für die Zulassung:
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 20
60314 Frankfurt am Main
(Internet: http://www.ecb.europa.eu)
Zuständige Aufsichtsbehörde für den Verbraucherschutz:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
und
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt am Main
(Internet: www.bafin.de)
Zuständige Aufsichtsbehörde für Versicherungsvermittlung:
Industrie- und Handelskammer Wiesbaden
Wilhelmstraße 24-26
65183 Wiesbaden
Versicherungsvermittlerregisternummer:
D-F9YP-AD5M0-82
Außergerichtliche Streitschlichtungsmöglichkeiten:
Die Sparkasse nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor diesen anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen teil:
Bei Streitigkeiten nach §14 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 Unterlassungsklagengesetzt (UKlaG) wegen Fernabsatzverträge von Verbrauchern über Finanzdienstleistungen,
Verbraucherkreditverträge sowie Zahlungsdiensteverträge ist zuständig
die Verbraucherschlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank.
Die Verfahrensordnung ist bei der Deutschen Bundesbank erhältlich.
Die Adresse lautet:
Deutsche Bundesbank
Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 11 12 32
60047 Frankfurt am Main
(Internet: www.bafin.de/NavigationDE/Service/Schlichtungsstelle)
Bei Streitigkeiten nach §14 Abs. 1 Nr. 5 und 6 UKlaG von Verbrauchern aus der Anwendung der Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs oder sonstiger Vorschriften im Zusammenhang mit Verträgen, die Bankgeschäfte nach §1 Absatz 1 Satz 2 des Kreditwesengesetzes oder Finanzdienstleitungen nach §1 Absatz 1a Satz 2 des des Kreditwesengesetzes betreffen, ist zuständig die Verbraucherschlichtungsstelle bei der
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Postfach 12 53
53002 Bonn
(Internet: www.bafin.de/DE/Verbraucher)
Wird der Kauf oder Dienstleistungsvertrag online von einem Verbraucher mit der Sparkasse abgeschlossen, kann die Beschwerde auch über die OS-Plattform der EU (http://ec.europa.eu/odr) eingereicht werden.
Bei Streitigkeiten mit der Sparkasse besteht alternativ zum Verfahren vor den o.g. Verbraucherschlichtungsstellen die Möglichkeit, die Schlichtungsstelle beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen aufzurufen. Das Anliegen ist schriftlich an folgende Anschrift zu richten:
Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
Schlichtungsstelle
Bonifaciusstraße 15
99084 Erfurt
Näheres regelt die „Schlichtungsordnung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.