Wir feiern Jubiläum – unser GewerbekundenCenter wird 10 Jahre!

Wir feiern Jubiläum – unser GewerbekundenCenter wird 10 Jahre!

Seit einem Jahrzehnt sind die Finanzierungsspezialist*innen nun schon für unsere gewerblichen Kund*innen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Dieburg da. Das GewerbekundenCenter besteht aktuell aus acht Berater*innen und zwei Assistentinnen und ist in Groß-Umstadt in der Hauptstelle angesiedelt. Die Beratungstermine finden im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Dieburg statt. Ob in unseren BeratungsCentern und Filialen, vor Ort bei Ihnen zu Hause oder aber digital – das GewerbekundenCenter bietet eine Vielzahl an individuellen Beratungsmöglichkeiten.

Aktuelles Team GKC.

Zu dem besonderen Jubiläum haben wir dem GewerbekundenCenter-Urgestein Paul Strücker, Gewerbekund*innen-Berater Dominik Kolb und Ramona Trippel, Assistenz im GewerbekundenCenter, einige Fragen gestellt.

In welchen Abteilungen der Sparkasse Dieburg waren Sie zuvor eingesetzt?

Team GKC im Gründungsjahr 2012.

Paul Strücker:

Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 1994 war ich bis 2012 in verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt. Hier hatte ich sowohl in Babenhausen, als auch in Schaafheim und Dieburg die Filialleitung inne. Im April 2012 wechselte ich im Rahmen der Neugründung in das GewerbekundenCenter und bin seitdem für unsere gewerblichen Kund*innen da.

Ramona Trippel:

Ich kam am 1. Mai 1991 als Quereinsteigerin zur Sparkasse Dieburg und war zu Beginn in der Datenverarbeitung eingesetzt. Zu dieser Zeit habe ich meine Ausbildung zur Sparkassenkauffrau mit anschließendem Fachwirt erfolgreich abgeschlossen. Zwischen 1992 und 2012 war ich in den Dieburger Filialen Frankfurter Straße und Markt tätig, bis ich am 1. April 2012 ins Team des GewerbekundenCenters gewechselt bin. Hier bin ich nun seit über 10 Jahren eine der Assistentinnen und zähle somit auch zu den Urgesteinen.

Wie kamen Sie in das GewerbekundenCenter? Hatten Sie schon vorher Berührungspunkte mit gewerblichen Kund*innen?

Paul Strücker:

Bereits als Leiter der Filiale in Dieburg lagen meine Hauptaufgaben im Kreditbereich. Hier betreute ich erstmals gewerbliche Kund*innen der Sparkasse Dieburg. Da mir dies sehr viel Spaß bereitete und ich den gewerblichen Bereich schon immer äußerst spannend fand, weckte die Stellenausschreibung direkt mein Interesse. Zudem war es sehr schön, dass ich einen Teil meiner Kund*innen aus Dieburg ins GewerbekundenCenter mitnehmen konnte. Über eine so lange Zeit der Betreuung entstehen gute und sogar freundschaftliche Verbindungen.

Das Bild zeigt die Interviewpartner*innen: Ramona Trippel, Dominik Kolb und Paul Strücker.

Dominik Kolb:

Nach meinem Ausbildungsabschluss bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt hatte ich sofort Kontakt zu gewerblichen Kund*innen. Anfangs war ich in der Kreditabteilung für Gewerben- und Firmenkund*innen tätig. Nach  etwas mehr als zwei Jahren wurde ich Berater für die gewerblichen Kund*innen. Zur Sparkasse Dieburg kam ich, weil ich mit der Region sehr verbunden bin und gebürtig aus Dieburg stamme – hier ist es einfach schön!

Was gefällt Ihnen an der Arbeit im GewerbekundenCenter besonders?

Paul Strücker:

Die persönlichen Gespräche und Kontakte mit meinen Kund*innen. Insbesondere macht es mir Spaß, meine Kund*innen bei der Umsetzung von Wünschen unterstützen zu können. Mit meiner Arbeit kann ich Selbstständigen und Gründer*innen helfen, ihre Träume zu erreichen und weiter auszubauen.

Dominik Kolb:

Ganz besonders gefällt mir die Abwechslung. Ich betreue gewerbliche Kund*innen aus vielen unterschiedlichen Bereichen. Es macht einfach Spaß gemeinsam mit Unternehmer*innen Lösungen zu erarbeiten um beispielsweise Arbeitsplätze in der Region zu halten oder auch zu schaffen.

Ramona Trippel:

 Das Bild zeigt Ramona Trippel im Gründungsjahr 2012.

Die abwechslungsreichen Arbeiten und Aufgaben, die täglich auf mich zukommen. Zusätzlich macht mir die Arbeit mit dem guten Team äußerst viel Spaß – und das auch noch nach 10 Jahren!

Welche Momente bleiben Ihnen bei Beratungsgesprächen besonders im Gedächtnis?

Paul Strücker:

Der persönliche Kontakt mit meinen Kund*innen und die Umsetzung deren Wünsche führen oft zu einer tollen Zusammenarbeit und schaffen eine einzigartige Vertrauensbasis. Die Kund*innen kommen dann gerne wieder.

Dominik Kolb:

Das Bild zeigt die Interviewpartner*innen: Ramona Trippel, Dominik Kolb und Paul Strücker.

Wenn man auch in schwierigen Situationen den Kund*innen unterstützend zur Seite steht, gemeinsam Erfolge verbuchen und durch individuelle Lösungen helfen kann, um in eine erfolgreiche Zukunft zu gelangen.

Wie hat sich die Arbeit in der gewerblichen Beratung verändert?

Paul Strücker:

Die Regularien im Bankgeschäft sind eindeutig komplexer geworden. Dies macht das Arbeiten, insbesondere im Vergleich zu früher, oftmals schwieriger. Hier hilft der große Fortschritt der Digitalisierung. Viele Abläufe sind dadurch besser und schneller geworden.

Dominik Kolb:

Die Arbeit ist viel schnelllebiger, komplexer und digitaler geworden. Für einen Unternehmenskredit prüfe ich neben den gewerblichen Unterlagen auch die privaten Verhältnisse und werte diese aus. Das Vorgehen ist sehr wichtig, fordert aber auch große Detailarbeit von mir. Die persönliche Beratung bleibt weiterhin der Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Partnerschaft. Hier werden, insbesondere in unseren ganzheitlichen Beratungsgesprächen, Details zu individuellen Anliegen abgestimmt und gemeinsame Strategien für die Zukunft erarbeitet.

Unsere gewerblichen Finanzierungsspezialist*innen freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert