Wir feiern Jubiläum – unser ImmobilienCenter wird 20 Jahre!
Seit zwei Jahrzenten sind die Finanzierungsspezialist*innen im Bereich Baufinanzierung für unsere Kund*innen in unserem ImmobilienCenter da. Besonders bei steigenden Immobilienpreisen und sinkendem Angebot ist eine umfassende Beratung wichtiger denn je.
Standort Neugründung 2002
Zu diesem besonderen Jubiläum haben wir Jens Hermann, dem Leiter des ImmobilienCenters, und dem ImmobilienCenter-Urgestein Michael Mengler ein paar Fragen gestellt.
Was macht Ihnen als Leiter des ImmobilienCenters besonders Spaß?
Jens Hermann:
„Insbesondere die täglichen Herausforderungen in meiner Leitungsfunktion, die Beratungstermine mit Finanzierungskund*innen und die strukturelle Weiterentwicklung des ImmobilienCenters. Jeder Tag bietet reichlich Abwechslung und neue Herausforderungen, welche im Interesse aller Beteiligten zu lösen sind. Im heutigen Marktumfeld ist eine kompetente und verlässliche Kreditentscheidung für die Kund*innen ausschlaggebend. Das Zusammenspiel aus Flexibilität, Geschwindigkeit und Kompetenz macht meine Position so interessant. Dies motiviert mich auch nach über 40 Jahren Sparkasse Dieburg jeden Tag mit Spaß bei der Sache zu sein.“
In welcher Abteilung der Sparkasse Dieburg waren Sie zuvor eingesetzt?
Jens Hermann:
„Ich leitete über 20 Jahre unser BeratungsCenter in Groß-Zimmern. Dort war mein Fokus ebenfalls die Kundenberatung im Bereich der Immobilienfinanzierung.“
Michael Mengler:
„Nach meiner Ausbildung bei der Sparkasse Dieburg und der Grundwehrzeit war ich von 1980 bis 1985 in der Filiale Groß-Bieberau tätig. Danach arbeitete ich, bis zu meinem Wechsel in das ImmobilenCenter der Sparkasse Dieburg, in der Kundenberatung bei verschiedenen Banken und konnte auch hier viele wertvolle Erfahrungen in der Beratung sammeln.“
Wie kamen Sie im Rahmen der Neugründung in das ImmobilienCenter? Hatten Sie schon vorher was mit Immobilienfinanzierung zu tun?
„Ich war bereits bei anderen Instituten als Baufinanzierungsberater tätig. Aufgrund meiner Ausbildung im Hause der Sparkasse Dieburg war ich noch bekannt und wurde als erfahrener Finanzierungsberater für die Neugründung des ImmobilienCenters angefragt. Dieses Angebot habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und sehr gerne angenommen.“
Welche Momente bleiben Ihnen bei Beratungsgesprächen besonders im Gedächtnis?
Jens Hermann:
„Besonders gerne erinnere ich mich an die Freude und Dankbarkeit der Kund*innen, wenn alles wie besprochen klappt. Am meisten schätze ich den Austausch und die enge Begleitung der Kund*innen über den gesamten Zeitraum des Finanzierungsvorhabens. Das können auch schonmal einige Monate oder auch Jahre sein. Was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.“
Michael Mengler:
„Die Dankbarkeit der Kund*innen und das Wissen, für diese Menschen etwas Großartiges bewirkt zu haben. Am Schönsten finde ich den Gedanken, dass ich mit meiner Arbeit einen großen Wunsch vieler Menschen erfülle; den Erwerb oder die Schaffung von Wohneigentum. Und somit indirekt an der Verwirklichung eines Traumes – des „trauten Heimes“ – beteiligt bin.“
Wie hat sich die Arbeit im ImmobilienCenter verändert?
Michael Mengler:
„Die größte Veränderung erfolgte durch die Digitalisierung, die Technik bietet immer mehr Unterstützung bei der Arbeit. Wichtig ist, dass wir unsere Kund*innen auch weiter mit einbinden und alle wichtigen Punkte in einem persönlichen Gespräch – ob digital oder in Präsenz – verständlich darstellen. “
Unsere Baufinanzierungsspezialisten freuen sich auf Ihren Besuch!
Schreibe einen Kommentar