Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Ich bin eine Leseratte

Ich bin eine Leseratte

Lesen macht richtig Spaß! Vor diesem Hintergrund hat die Sparkasse Dieburg gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Hessischen Leseförderung das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Schülerinnen und Schüler auf den Weg gebracht. Das Projekt wird in verschiedenen Büchereien in ganz Hessen angeboten. Darunter auch die Stadtbücherei in Reinheim, die für ihre jungen Leseratten neuen Lesestoff bereitstellt. In diesem Jahr wurde die Stadtbücherei Reinheim zum ersten Mal für die Ferienaktion ausgewählt. Alle interessierten jungen Leserinnen und Leser sind aufgerufen, in die Bücherei zu kommen und sich zunächst eines der Bücher auszusuchen. Neben den Büchern gibt es noch ein Mitmachheft, in dem die Schülerinnen und Schüler Fragen zu dem jeweiligen Buch beantworten oder den Inhalt in einem kreativen Bild erklären sollen. So haben die motivierten Leseratten die Möglichkeit auf weitere Preise, welche von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gesponsert werden.

Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ animiert Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen von spannenden Büchern, sondern auch dazu, einen eigenen literarischen Kritikerverstand zu entwickeln und sich auch kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen. „Sprache ist ein Werkzeug des Denkens, daher ist es wichtig, dass viel gelesen wird“, betonte Hans-Peter Schmücker, Marktbereichsdirektor der Sparkasse Dieburg.

Die Stadtbücherei Reinheim freut sich auf alle Leseratten. Wir wünschen spannende sowie unterhaltsame Stunden in der Welt der Bücher – wir sind gespannt, wer die meisten Bücher „verschlingt“!

„Ich bin eine Leseratte“ läuft bis zum 30. September – anschließend bekommen die ortsansässigen Schulen jeweils ein Exemplar als Dankeschön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.