Unsere corona-tauglichen Hobbys für Sie!

Unsere corona-tauglichen Hobbys für Sie!

Wie lange die Corona-Krisenmaßnahmen noch gelten werden, ist derzeit nicht abzuschätzen. Aktuell fallen viele beliebte (Gesellschafts-)Aktivitäten flach – die Situation erfordert neue Hobbys! Wir haben einige Hobbys für drinnen gesammelt, mit denen Ihnen während der Corona-Zeit nicht langweilig wird und die Zeit wie im Flug vergeht.

1. Die eigene Kreativität fördern 

Malen und Zeichnen kann sehr befreiend sein und klappt ganz bequem von zuhause aus. Hier ist es besonders wichtig, sich auszuprobieren, da es viele Richtungen und noch mehr Techniken gibt. Ob mit Farben auf einer Leinwand, Kalligrafie auf Karten, oder Zeichnen am Computer – das Schönste beim Zeichnen ist, dass man immer ganz einfach mit Stift und Papier beginnt.

Unsere Kollegin Anne Thom aus dem Bereich Kreditrisikomanagement hat schon als Kind gerne gemalt und sich mit Kunst beschäftigt. „Wie es halt so ist, verliert man das ein oder andere Hobby über die Zeit. Durch die sozialen Medien bin ich auf das Handlettering und Aquarellmalen gestoßen und habe mich wieder mit der Malerei beschäftigt.“, so Thom.

Dieses Hobby eigne sich auch sehr gut für Quereinsteiger – mit den richtigen Tipps und Tricks und einer Portion Kreativität gelinge der Einstieg leicht. „Nach einem Workshop habe ich mich mit Aquarellfarben, Aquarellpapier und Handlettering-Equipment ausgestattet und einfach losgelegt. Man verliert sich in seiner Arbeit und vergisst die Zeit – mir gibt das innere Ruhe und Gelassenheit.“, erzählt sie.

Am liebsten male sie für Familie, Freunde oder Kollegen. Besonders kreative und individuelle Geburtstagskarten kommen gut an. „In der Weihnachtszeit habe ich meine Kollegen mit selbst gestalteten Karten überrascht. Die Freude über eine solche Kleinigkeit ist so groß – das macht mich stolz.“, berichtet Thom.

 

Werke von Anne Thom.

 

 

 

 

 

 

2. Puzzeln und tüfteln als Zeitvertreib

Auch ein Puzzel kann viel Freude bringen! Manche kramten bereits im Frühling vergangen Jahres ihre alten 2.000-Teile Puzzle aus dem Schrank. Andere entdeckten das Suchen und Zusammenfügen auch ganz neu für sich.

Unser Kollege Paul Strücker aus dem GewerbekundenCenter ist verrückt nach kleinen Teilchen – genauer gesagt nach Legobausteinen. Gemeinsam mit seinem Sohn hat er beispielsweise das Hogwarts Schloss aus Harry Potter und den Batwing von Batman nachgebaut. „Das macht so viel Spaß und ist ein klasse Zeitvertreib. Besonders mit Kindern ist der Lockdown schwierig. Mein Sohn konnte sich plötzlich nicht mehr mit seinen Freunden treffen – da müssen die Eltern aktiv und kreativ werden. Ich bin mir sehr sicher, dass wir hier ein gemeinsames Vater-Sohn-Hobby gefunden haben, das wir auch nach Corona weiter ausüben werden.“, so Strücker.

 

3. Sport und Bewegung 

Spazierengehen ist seit dem Lockdown nahezu zum Volkssport geworden. Sport und Bewegung an der frischen Luft sind vor allem bei Sonnenschein einfach nur toll!

Unsere Kollegin Eva Breitwieser aus der Abteilung Marketing liebt ausgiebige Spaziergänge mit ihrer Hündin in den Groß-Umstädter Weinbergen. „Es gibt hier so viele schöne Plätze zu entdecken. Aber auch als Ausgangspunkt einer kleinen Wanderung eignen sich die Weinberge super!“, so Breitwieser.

 

 

 

Für Allergiker sind Indoor-Aktivitäten beim aktuellen Pollenflug sehr beliebt. Mit Online-Videos oder eigenen Ideen, einer Sportmatte, kleinen Hanteln oder einfach dem eigenen Körpergewicht können Sie sich auch in der Wohnung fit halten und gegen die Langeweile ansporteln.

 

4. Selbst zur Backfee werden

Ostern steht vor der Tür! Da bietet es sich natürlich an, ein paar Osterhasen selbst zu backen oder sich an einem besonderen Kuchen auszutoben.

Unsere Kollegin Jessica Dziwis aus der Abteilung Marketing hat das Backen während Corona für sich entdeckt. „Man hat von Anfang an ein klares Ziel vor Augen, auf das man sich freuen kann.“, so Dziwis. Es mache einfach Spaß ein kleines Projekt am Tag abzuschließen. „Mein absolutes Lieblingsrezept sind Zimtschnecken – die schmecken super und gelingen einfach immer.“, schwärmte Jessica Dziwis im Rahmen des kleinen Interviews. Aber auch sie wolle an Ostern mal ein neues Backrezept ausprobieren.

Für alle Zimtschnecken-Verrückte hier das Rezept:

Zutaten:

  • 300 ml warme Milch,
  • 70 g Zucker
  • 1/2 Würfel (21 g) frische Hefe
  • 75 g zerlassene Butter, abgekühlt
  • 1 Ei (M)
  • 1 gestr. TL Salz
  • 530 g Mehl
Füllung:
  • 120 g sehr weiche Butter bei Raumtemperatur
  • 190 g brauner Zucker
  • 2-4 leicht gehäufte TL Zimt

Frosting:

  • 60 g weiche Butter
  • 120 g Doppelrahmfrischkäse
  • 100 g gesiebter Puderzucker
  • 1 TL Vanillezucker

Zubereitung:

  1.  Milch, Zucker und Hefe in einer großen Rührschüssel mischen. Butter, Ei, Salz und die Hälfte des Mehls unterrühren, entweder mit einem Kochlöffel oder in der Küchenmaschine mit Knethaken. Wenn alles gründlich vermengt ist, das restliche Mehl einrühren und alles zu einem glatten Teig kneten, rund 5-7 Minuten.
  2.  Den Teig in eine saubere, geölte Schüssel geben und zugedeckt bei Raumtemperatur auf das doppelte Volumen gehen lassen, ca. 1 Stunde, je nach Temperatur. Währenddessen die Butter für die Füllung, am besten in Scheiben geschnitten, bei Zimmertemperatur weich werden lassen.
  3. Den Teig nach dem Gehen kurz kneten um die Luft raus zulassen, dann auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche auf 45 cm x 60 cm ausrollen. Während des Ausrollens immer wieder Arbeitsfläche und Teig bemehlen – so klebt er nicht an der Arbeitsfläche fest.
  4. Den ausgerollten Teig mit der weichen Butter bestreichen. Zucker und Zimt vermengen und den Teig damit bestreuen. Den Teig von der kurzen Seite her aufrollen und die Rolle in 3 cm breite Stücke schneiden.
  5.  Die Cinnamon Rolls mit etwas Abstand zueinander in eine mit Backpapier ausgelegte oder geölte Form (ca. 23 x 33 cm) legen.
  6.  Die Zimtschnecken noch einmal zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen bis sie deutlich aufgegangen sind, rund 1/2 bis 1 Stunde.
  7.  Bei 170°C Heißluft (190 °C Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Ofen goldbraun backen (ca. 15-20 Minuten).
  8.  Frosting: Die Zimtschnecken auskühlen lassen. Butter, Frischkäse, Puder- und Vanillezucker vermengen bis sich eine glasige und stückchenfreie Masse gebildet hat. Über die Zimtschnecken geben.
  9.  Die Zimtschnecken genießen – lassen Sie es sich schmecken!

 

Und was sind Ihre Hobbys in Zeiten von Corona? Probieren Sie doch einfach mal was Neues aus und das Wichtigste: bleiben Sie gesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert