Zu Ihrer Sicherheit: Mastercard Identity Check

Zu Ihrer Sicherheit: Mastercard Identity Check

Neue Turnschuhe kaufen, einen Leihwagen mieten oder aber Weihnachtsgeschenke bestellen – viele Dinge können Sie schnell und einfach online erledigen. Zahlen Sie hierbei mit Ihrer Mastercard/Visa Card (Kreditkarte) oder Mastercard Basis (Debitkarte)? Dann haben wir eine wichtige Information für Sie.

S-ID-Check

Bereits heute findet bei einigen Online-Zahlungen eine Sicherheitsprüfung statt. Aufgrund einer neuen EU-Richtlinie ist eine solche Sicherheitsprüfung jedoch ab dem 1. Januar 2021 für Online-Zahlungen mit Ihrer Mastercard/Visa Card (Kreditkarte) und Mastercard Basis (Debitkarte) für alle Online-Händler in der EU Pflicht. Bei der Online-Bezahlung reichen dann nicht mehr die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und die Prüfziffer aus. Eine weitere Prüfung ist notwendig – der S-ID-Check ist das neue 3-D Secure-Sicherheitsverfahren für Ihre Mastercard/Visa Card (Kreditkarte) und Mastercard Basis (Debitkarte). Damit haben Sie bei Online-Einkäufen die höchste Sicherheit bei allen Zahlungen.

Hierzu ist eine einmalige Registrierung erforderlich, um künftig Zahlungen im Internet mit Ihrer Mastercard/Visa Card (Kreditkarte) oder Mastercard Basis (Debitkarte) einfach und bequem freizugeben. Registrieren Sie sich daher gleich jetzt! Dafür stehen zwei Verfahren für Sie bereit:

  • über die Sparkassen App „S-ID-Check“ oder
  • per mTAN (SMS) – für alle, die kein Smartphone oder Tablet besitzen

 

Wie funktioniert‘s?

Online-Registrierung unter https://3dsecure.sparkasse.de/ (über Sparkassen App „S-ID-Check“) oder www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit (bei mTAN (SMS) Verfahren)

Sparkassen App „S-ID-Check“ – https://3dsecure.sparkasse.de/

  • Download der App
  • Registrierung des Smartphones/Tablets durch Scannen des QR-Codes
  • Vergabe einer PIN, mit der künftig die Freigabe der Zahlungen erfolgt. Optional kann zur Freigabe auch der Fingerabdruck per Touch-ID/Fingerprint hinterlegt werden. Wichtig: Touch-ID/Fingerprint muss auf dem Gerät aktiviert sein.
  • Einrichtung der App gemäß den Anweisungen (Hinterlegung Ihrer Sparkassen-Basiskarte (Debitkarte) oder Ihrer Sparkassen-Kreditkarte in der App)
  • Registrierung beendet

mTAN-Verfahren (SMS) sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit

  • Eingabe der Mobilfunknummer
  • Definition der Sicherheitsabfrage
  • Eingabe und Bestätigung der Antwort
  • Eingang einer Aktivierungs-TAN per SMS
  • Eingabe der Aktivierungs-TAN und „Registrierung abschließen“

So erfolgt die Zahlungsfreigabe:

Per App

  • Bei Zahlung mit Ihrer Mastercard/Visa Card (Kreditkarte) oder Mastercard Basis (Debitkarte) im Internet erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht.
  • Überprüfen Sie die Zahlungsdetails auf dem Computer mit denen in der App.
  • Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie dies mit einem Klick in der App.
  • Geben Sie nun Ihre Zahlung per Eingabe des bei der Registrierung gewählten Verfahrens frei: entweder per Eingabe der von Ihnen vergebenen PIN oder per Fingerabdruck.

Per SMS

  • Beim Bezahlvorgang mit Ihrer Mastercard/Visa Card (Kreditkarte) oder Mastercard Basis (Debitkarte) im Internet erhalten Sie eine mTAN auf Ihr Mobiltelefon.
  • Überprüfen Sie die Zahlungsdetails auf dem Computer mit denen in der SMS.
  • Stimmen die Daten überein, bestätigen Sie dies durch die Eingabe der mTAN am PC.
  • Falls Sie das System zusätzlich auffordert Ihre festgelegte Sicherheitsfrage zu beantworten, ist die Zahlung nach der Eingabe der Antwort freigegeben.

Wichtig: Stimmen die Daten nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie umgehend den Karteninhaber-Service unter der Telefon Nr. 089 411 116-123!

Haben Sie Probleme oder benötigen Sie Hilfe während der Registrierung, so helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen des Karteninhaber-Service unter der Telefon-Nr. 089 411 116-123 gerne weiter.

Verfahrenswechsel

Folgende Änderungen können Sie in der Selbstverwaltung ohne Registrierung vornehmen:

  • Wechsel von mTAN-Verfahren auf Zahlungsfreigabe per App „S-ID-Check“
  • Hinterlegung eines neuen Handys oder Smartphones (neue Verknüpfung mit Ihrer Mastercard/Visa Card (Kreditkarte) oder Mastercard Basis (Debitkarte)).
  • Hinterlegung einer neuen Telefonnummer beim mTAN-Verfahren

 

Hierzu einfach erneut die Registrierungsseite aufrufen (https://3dsecure.sparkasse.de/ oder www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit) Das System erkennt, dass Sie bereits registriert sind. Sie können dann Ihre Änderungen vornehmen. Wichtig: Für einen Wechsel des Geräts oder der Telefonnummer benötigen Sie noch einmal Zugriff auf Ihr altes Gerät bzw. Ihre alte Nummer.

Bei Fragen ist unser Team vom KundenServiceCenter unter 06078 700 oder Ihre persönliche Beraterin/Ihr persönlicher Berater gerne für Sie da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert