Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Förderung des Jugendsports

Förderung des Jugendsports

Sportabzeichen-Wettbewerb:

Seit inzwischen über 25 Jahren fördert die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg den Sportabzeichen-Wettbewerb. Den Schulen und Vereinen wurden in dieser Zeit über 350.000 Euro an Fördermitteln bereit gestellt.

2020 brachte durch die Corona-Pandemie viele Herausforderungen mit sich. Umso bemerkenswerter ist es, dass in 28 Schulen und 13 Vereinen insgesamt 3.945 Sportabzeichen abgelegt wurden. Die Sportabzeichen gliedern sich in 855 goldene, 1.704 silberne und 1.386 bronzene Abzeichen auf. Die Schulen und Vereine nahmen insgesamt 12.159 Euro für die erbrachten sportlichen Leistungen entgegen. Die Fördermittel sind zweckgebunden im Schulsportbereich und in den Vereinen für die sportliche Nachwuchsförderung einzusetzen. Dass sich sportliches Engagement lohnt, verdeutlicht Sparkassendirektor Manfred Neßler: „Sport ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, weil er zu einer gesunden Lebensführung beiträgt und Gemeinschaft stiftet. Im Sport werden außerdem wichtige Werte wie Engagement, Verlässlichkeit, Zusammengehörigkeitsgefühl, Sportgeist und Toleranz vermittelt. Daher ist uns die Förderung des Sports in Schulen und Vereinen ein besonders wichtiges Anliegen.“

Neben dem Sportabzeichen-Wettbewerb unterstützt die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg auch die Jugendförderung bei sporttreibenden Vereinen im Geschäftsgebiet bereits seit dem Jahr 1990. Dabei steht insbesondere die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt. Jedes Jahr werden die erfolgreichsten Sportvereine ausgezeichnet und erhalten Fördermittel von bis zu 10.000 Euro für ihre Nachwuchsarbeit.

Die ausgezeichneten Vereine zeigen, welche verschiedenen Sportmöglichkeiten in der Region angeboten werden. Außerdem tragen sie dazu bei, dass Jugendliche an eine sportliche Freizeitgestaltung herangeführt werden. Damit fördern sie gleichzeitig die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen. Die Vereine freuen sich, nach dem Lockdown wieder mit ihren Jugendmannschaften zu arbeiten und die nächsten Erfolge einzufahren.

Unter anderem wurden folgende Vereine für deren Jugendarbeit ausgezeichnet:

SV DJK Viktoria Dieburg e.V., Dance Company Dieburg e.V. und

 

FSV Mosbach e.V.

 

Sind Sie selbst in einem Verein in der Jugendförderung engagiert? Dann bewerben Sie sich doch für das nächste Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.