„Ich bin eine Leseratte“

„Ich bin eine Leseratte“

Lesen macht richtig Spaß! Vor diesem Hintergrund hat die Sparkasse Dieburg gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Hessischen Leseförderung das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Schülerinnen und Schüler auf den Weg gebracht. Das Projekt wird in verschiedenen Büchereien in ganz Hessen angeboten. Darunter ist die Gemeindebücherei in Groß-Zimmern, die für ihre jungen Leserinnen und Lesern neuen Lesestoff erhält. Der Gemeindebücherei wurde ein Bücherpaket für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen überreicht.

In diesem Jahr wurde die Gemeindebücherei Groß-Zimmern zum dritten Mal für die Ferienaktion ausgewählt. Alle interessierten jungen Leserinnen und Leser sind aufgerufen, in die Bücherei zu kommen, sich zunächst eins der Bücher auszusuchen. Neben dem Buch gibt es noch ein Mitmachheft, in dem die Schülerinnen und Schüler Fragen zu dem jeweiligen Buch beantworten oder den Inhalt in einem kreativen Bild erklären sollen. So haben die motivierten Leseratten die Möglichkeit auf weitere Preise, welche von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gesponsert werden.

Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ animiert Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen von spannenden Büchern, sondern auch dazu, einen eigenen literarischen Kritikerverstand zu entwickeln und sich auch kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen. „Sprache ist ein Werkzeug des Denkens, daher ist es wichtig, dass viel gelesen wird“, betonte Hans-Peter Schmücker, Marktbereichsdirektor der Sparkasse Dieburg bei der Übergabe des Bücherpakets. Um dies zu verdeutlichen und das Interesse vieler Schülerinnen und Schüler der Region zu wecken, ergänzte die Büchereileiterin Edith Hornung: „Es ist für jeden etwas dabei: witzige, ernste, spannende, dünne und dickere Bücher.“

Die Gemeindebücherei Groß-Zimmern freut sich auf alle Leseratten. Wir wünschen spannende sowie unterhaltsame Stunden in der Welt der Bücher – wir sind gespannt, wer die meisten Bücher „verschlingt“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert