Lese- und Schreibwerkstatt 2020

Lese- und Schreibwerkstatt 2020

In diesem Jahr fand zum 23. Mal die Lese- und Schreibwerkstatt statt. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Dieburg ließen ihrer Kreativität freien Lauf. So entstanden 216 Seiten Lesestoff und ein Hörbuch zum diesjährigen Thema „(Aufstand im) Schlaraffenland“.

Unterstützung bei der Durchführung erhielt die Sparkasse Dieburg sowohl von Kerstin und Andreas Schiener, als auch von Viola Schad und Jochen Schnur.

Aufgrund der COVID 19-Pandemie kann in diesem Jahr leider keine Abschlussveranstaltung, bei der ausgewählte Geschichten von den teilnehmenden Kindern vorgetragen werden, stattfinden. Daher fanden die Übergaben der Jahr- und Hörbücher in diesem Jahr direkt bei den teilnehmenden Schulen statt (siehe Bild). Sparkassendirektor Manfred Neßler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dieburg: „Es ist natürlich traurig, dass die Veranstaltung ausfällt und die Hauptakteure der Schreibwerkstatt nicht persönlich ihre Beiträge vorstellen können. Umso mehr empfehle ich das Jahrbuch zur Schreibwerkstatt. Die Geschichten nehmen Sie mit in fantastische Welten, die Sie den Alltag vergessen lassen. Ich bin begeistert, wie ideenreich die Schülerinnen und Schüler das Thema aufgegriffen haben. Besonders in dieser Zeit sind solche Geschichten eine willkommene Abwechslung“.

Das Jahrbuch der 23. Lese-und Schreibwerkstatt finden Sie auf unserer Homepage unter www.sparkasse-dieburg.de. So können auch Sie den Alltag vorübergehend vergessen und ins Schlaraffenland abtauchen.

Als Anerkennung der erbrachten Leistungen erhalten die Klassen der teilnehmenden 19 Schulen der Region in diesem Jahr jeweils 100 Euro für die Klassenkasse.

Auf dem Foto sehen Sie (von links nach rechts) Matthias Hürten (Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule), Sparkassendirektor Manfred Neßler, Sabrina Hanstein-Gramlich (Koordinatorin der Schreibwerkstatt an der Ernst-Reuter-Schule) und Oliver Cesaratto (Leiter des BeratungsCenters Groß-Umstadt) bei der Übergabe der Bücher und Audio-CDs. Die Übergabe erfolgte natürlich mit gegebenen Abstand.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert