Wärmebildkamera für die Feuerwehr Groß-Umstadt
Die Sparkassen fördern seit vielen Jahren Gemeinden, Vereine sowie karikative und gemeinnützige Einrichtungen in der Region – so auch die örtlichen Feuerwehren. Zusammen mit der SV SparkassenVersicherung wurden beispielsweise Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung innerhalb der letzten Jahre ermöglicht.
Da viele Einsatzabteilungen der hiesigen Feuerwehren noch nicht mit einer Wärmebildkamera ausgestattet sind, können Kommunen, die bei der SparkassenVersicherung versichert sind, eine solche kostenfrei erhalten. Mit dieser Wärmebildkamera wird die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet.
Die Stadt Groß-Umstadt hat durch ihren Bürgermeister Joachim Ruppert vergangene Woche ihre eigene Wärmebildkamera entgegengenommen. Heiko Schulz, Leiter des Bereichs Versicherungen, übergab exemplarisch das hilfreiche Gerät an die Feuerwehr Groß-Umstadt. Das Bild zeigt Joachim Ruppert und Sascha Emmerich von der Feuerwehr Groß-Umstadt bei einem „Live-Test“.
Wärmebildkameras sind ein effizientes Mittel in der modernen Brandbekämpfung. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und diesen effektiv zu bekämpfen. Gleichzeitig kann durch eine solche Kamera der Brand- und Löschwasserschaden reduziert werden. Auch die Personensuche und –rettung wird durch die Kamera stark erleichtert. Der Einsatz einer Wärmebildkamera ist vielfältig und ebenso notwendig für die Arbeit der Feuerwehr. Um die Arbeit der Feuerwehr sicherer zu gestalten sollen bis 2023 über 800 versicherte Kommunen mit einer Wärmebildkamera ausgestattet werden.
Schreibe einen Kommentar