Abteilungsausflug nach Heppenheim
Pünktlich ging es mit dem Bus zum ersten gemeinsamen Ausflug unserer „Zentralen Marktfolge und Kreditmanagement“ nach Heppenheim. Der Bereich „ZMK“, wie er intern auch abgekürzt wird, ist verantwortlich für die Sachbearbeitungs- und Kontrolltätigkeiten der Kundengeschäfte im Kredit-, Einlagen-, Wertpapier- und Dienstleistungsbereich unserer Sparkasse. Zudem sind hier die Abteilungen Kreditsekretariat (insbesondere Organisation und Meldewesen im Kreditgeschäft) und Kreditrisikomanagement (Kreditanalyse, Frühwarnsystem, Problemkredite und der Rechtsbereich) beheimatet. Auf dem Bild sind ca. 1/3 der Mitarbeiter zu sehen.
Nach einer knappen Stunde Fahrt und kleinen Problemen bei der Bus-Parkplatz Suche sind wir bei strahlender Sonne im Stadtzentrum angekommen. Nach einem Imbiss und kleinem Umtrunk ging es voller Energie und hoch motiviert zu einer Führung durch das Geldmuseum der Sparkasse Starkenburg. In zwei Gruppen aufgeteilt gingen wir unter der Leitung von ehrenamtlich aktiven ehemaligen Sparkassenangestellten der Sparkasse Starkenburg auf Entdeckungstour durch die Geschichte des Geldes und der Sparkassenwelt. In verschiedenen Räumen erhielten wir Informationen über:
- Gründung der Sparkasse Starkenburg 1830 als Verein: Eine der ersten Sparkassen in Hessen
- Tresorraum – ein Einblick hinter Schloß und Riegel
- Personal, Archiv und Technik – im Wandel der Zeiten
- Sparen – die „richtige Mitte zwischen Geiz und Verschwendung“ (Theodor Heuss)
- Kredite und Darlehen für Gewerbe, Kommunen und Privatpersonen
- Geld und Geschichte – Zahlungsmittel aus der Römerzeit bis heute
- Währungspolitik – eine wichtige staatliche Aufgabe
- Geld im Volksmund – Synonyme von Asche bis Zaster
- „Geld ist was gilt“ – eine Sammlung vormünzlicher Zahlungsmittel aus aller Welt
Als Abschluss wurde mit uns ein kleiner Test absolviert, bei dem es „Goldstücke“ als Belohnung gab.
Bei dem anschließenden Stadtrundgang haben wir weitere Einblicke in die schöne Stadt Heppenheim erhalten. Der Dom der Bergstraße, die Scherenschnitt-Laternen und das Freilichttheater sind nur einige Sehenswürdigkeiten, die uns kurzweilig und sehr informativ nähergebracht wurden. Anschließend ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Grill-Event im Hof des Geldmuseums ausklingen.
Wir danken unserer Sparkasse, der Sparkassenstiftung Starkenburg und allen fleißigen Helfern im Hintergrund, die diesen Ausflug ermöglicht haben.
Dieser Beitrag wurde von einer Kollegin der Abteilung „Zentrale Marktfolge und Kreditmanagement“ verfasst.
Schreibe einen Kommentar