Ausbildungs- und Studienstart im August 2019
Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen: Am 1. August starteten 17 junge Menschen, darunter drei duale Studenten, bei der Sparkasse Dieburg in die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann und in ihr duales Studium zum „Bachelor of Arts“. Der Vorstandsvorsitzende, Sparkassendirektor Manfred Neßler und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Sparkassendirektor Markus Euler begrüßten die Auszubildenden in der Hauptstelle in Groß-Umstadt. In den ersten beiden „Arbeitswochen“ bekamen die Nachwuchskräfte einen Einblick in das umfangreiche Ausbildungsprogramm. Sie schnupperten in ihre künftigen Aufgaben und wurden durch vielfältige Maßnahmen auf die ersten Tage in den Geschäftsstellen und BeratungsCentern der Sparkasse vorbereitet. Das innovative Ausbildungskonzept bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, gezielt ihre Stärken weiter auszubauen und in den beruflichen Alltag zu integrieren.
Als bedeutender Ausbildungsbetrieb in der Region fördert und begleitet die Sparkasse Dieburg ihre Nachwuchskräfte bis zum Abschluss zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann mit einer Vielzahl von Maßnahmen. Neben der praktischen Unterweisung in den Geschäftsstellen, Centern und Fachabteilungen ist die Vermittlung von theoretischem Wissen ein weiterer Grundstein der Ausbildung. In der Berufsschule, im innerbetrieblichen Unterricht sowie in Seminaren der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen wird den angehenden Bankkaufleuten das Rüstzeug zum erfolgreichen Einstieg in den Beruf vermittelt. Das Studium zum „Bachelor of Arts“ (Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Banking & Finance) in Kooperation mit der Berufsakademie Rhein-Main (BA) in Rödermark ist ein weiterer zukunftsweisender Baustein im Ausbildungskonzept der Sparkasse. Aufbauend auf die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann bzw. auf das Studium zum Bachelor of Arts bietet die Sparkasse den Nachwuchskräften ein umfassendes und vielseitiges Programm zur individuellen Weiterbildung.
Das Bild zeigt den Vorstandsvorsitzenden Sparkassendirektor Manfred Neßler, den stv. Vorstandsvorsitzenden Sparkassendirektor Markus Euler, den Personalratsvorsitzenden Kurt Oesterling, die stv. Leiterin der Personalabteilung Marion Schütz, Silke Baumgärtel (Bereich Ausbildung) und Eva Nelhübel (Bereich Ausbildung) zusammen mit den neuen Auszubildenden.
Schreibe einen Kommentar