Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Mein Praktikum bei der Sparkasse Dieburg

Mein Praktikum bei der Sparkasse Dieburg

Ein Bericht von Timo Frohberg, der Anfang April sein Schülerpraktikum in unserer Geschäftsstelle in Groß-Bieberau absolvierte.

Am 01.04.2019 begann mein Praktikum bei der Sparkasse Dieburg in der Geschäftsstelle Groß-Bieberau. Im Vorfeld habe ich mich schon sehr auf die Erfahrung gefreut, da ich schon einige Informationen von meinem Bruder erhalten habe, der aktuell eine Ausbildung bei der Sparkasse Dieburg macht. An meinem ersten Tag wurde ich freundlich und herzlich empfangen. Von der Auszubildenden wurde mir anfangs die ganze Geschäftsstelle gezeigt, davon war ich ziemlich beeindruckt. Für mich war es spannend die Abläufe und Hintergründe einer Bank kennenzulernen. Im ersten Gespräch mit der Geschäfsstellenleiterin, Anne Thom, bekam ich einen Überblick für die nächsten zwei Wochen in Form eines Heftes für Betriebspraktika. Dieses führt mit gezielten Fragen durch den Praktikumsalltag. Es hilft bei der Vorbereitung des Praktikums, bei der Betriebserkundung, bei der Durchführung und bei der Nachbereitung des Praktikums. Eindrücke und Erkenntnisse konnte ich hier während der gesamten Praktikumsdauer direkt notieren.

Anschließend konnte ich sofort loslegen und die Kollegen haben mich mit Aufgaben versorgt. In den nächsten beiden Wochen durfte ich Überweisungen kontrollieren, abstempeln und Ablagearbeiten vornehmen. Kleine Fehler haben sich anfangs eingeschlichen, was jedoch nicht schlimm war, denn mir wurde direkt erklärt, wie es besser geht. Des Weiteren durfte ich mit Kollegen gemeinsam am Schalter Geld ein- und auszahlen, Überweisungen ausfüllen und entgegennehmen und Sparbücher nachtragen. Dies war sehr spannend und sehr informativ für mich. Das Highlight war jedoch die Befüllung des Geldautomaten durch die Kolleginnen, hier durfte ich dabei sein und aktiv mitarbeiten.

Das Praktikum in der Geschäftsstelle Groß-Bieberau hat mich sehr begeistert, sodass ich mir vorstellen könnte den Beruf Bankkaufmann bei der Sparkasse Dieburg zu erlernen.

Wir freuen uns, dass es Timo so gut bei uns gefallen hat.

 

Hast du auch Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung bei der Sparkasse Dieburg? Dann schau gleich mal unter www.sparkasse-dieburg.de/ausbildung nach. Hier findest du alle Informationen und kannst dich auch direkt online bewerben. Wir freuen uns auf dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.