Betriebsinterner Unterricht des ersten Lehrjahres

Betriebsinterner Unterricht des ersten Lehrjahres

Ein Beitrag von Cora Hopfensberger und Tatjana Ruff aus dem ersten Ausbildungsjahr.

Wir, die Auszubildenden des ersten Lehrjahrs, hatten vor kurzem eine aktuelle Stunde bei unserem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Markus Euler.

Hier hatten wir die Chance Fragen zu aktuellen Themen zu stellen und diese zu diskutieren. Herr Euler nahm sich ausreichend  Zeit, um all unsere Anliegen mit uns zu besprechen, wie beispielsweise das mobile Bezahlen. Unter anderem zählten auch allgemeine Fragen über die Sparkasse Dieburg zur Tagesordnung.

Anschließend fand für uns betriebsinterner Unterricht zum Thema Sparkassenfinanzgruppe und Marketingplanung mit Peter Geisenhof, einer unserer Autoren des Sparkassenblogs, statt.

Zu Beginn sprachen wir über die Mitglieder der S-Finanzgruppe und unsere wichtigsten Verbundpartner, welche unter anderem die Deka-Bank und die LBS, aber auch unsere Kredit- und Versicherungspartner sind. Herr Geisenhof stellte uns außerdem die Mitglieder unseres Marketingteams vor und erklärte wieso Öffentlichkeitsarbeit eine so wichtige Rolle spielt.

Wir bekamen erste Einblicke über die Abläufe im Marketing, wie zum Beispiel die frühere Entstehung des Slogans „Wenn‘s um Geld geht…“ oder auf was beim Erscheinungsbild unseres Internetblogs wert gelegt wird. Zu jedem Thema gab es die Möglichkeit unsere eigene Meinung  einzubringen oder auch eigene Aufgaben zu bewältigen. Eine Aufgabe war es kreative Storys für den Instagram Account unserer Sparkasse zu erstellen. Die Ergebnisse konnten Sie letzte Woche auf Instagram mitverfolgen.

Zum Abschluss des Tages konnten wir in Kleingruppen an einer Konzeptentwicklung zur Vertriebspolitik arbeiten und diese dann mit allen gemeinsam diskutieren und verbessern.

Alles in allem war es ein lehrreicher Tag, an dem wir die Arbeit des Marketingteams näher kennen lernen durften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert