Warnung vor betrügerischen E-Mails
Wir informieren Sie über die aktuell häufig vorkommende Betrugsmasche, der sogenannten Phishing-Masche. Verdächtige E-Mails, manchmal mit Rechtschreibfehlern, greifen wieder um sich. Bitte bleiben Sie bei solchen E-Mails besonders wachsam.
Diesmal können Sie den Betrug oft schon an der Betreffzeile der E-Mails erkennen. Betrüger verwenden häufig in der Betreffzeile der E-Mails „Kundeninformation“ oder „Kontoinformation“.
Es könnte sich um eine Phishing-Masche handeln. In der Mail wird der Leser über eine vorübergehende, aus Sicherheitsgründen eingeleitete, Sperre des Bankkontos informiert. Die Sperre könne der Kunde nur vermeiden, indem er seine Daten erneut eingibt, damit die Bank einen Datenabgleich durchführen kann.
Die Rückmeldung solle laut Mail innerhalb von zwei Wochen erfolgen, sonst drohe eine „permanente Sperre“ des Kontos.
Trotz der direkten und namentlichen Anrede und der authentischen Gestaltung der E-Mail handelt es sich hierbei um eine Phishing-Masche.
Unter Phishing versteht man schon den bloßen Versuch, über häufig täuschend echt gefälschte Websites an Daten zu kommen und einen Identitätsdiebstahl zu begehen.
Die Sparkasse Dieburg fordert Sie niemals auf Ihre Personalausweis- oder Zugangsdaten im Online-Banking per Mail mitzuteilen.
Bleiben Sie daher bei solchen E-Mails sehr skeptisch und geben niemals vertauliche Daten über einen Link in der Mail ein. Sollte bei Ihnen im Postfach eine derartige Mail auftauchen, melden Sie dies an uns.
Weitere Informationen zur Sicherheit im Online-Banking erhalten Sie hier https://www.sparkasse-dieburg.de/de/home/service/sicherheit-im-internet.html?n=true&stref=search&q=Sicherheitshinweise.
Schreibe einen Kommentar