Heute ist Weltspartag – die Geschichte hinter diesem Tag!
Für viele liegt ihre erste Erinnerung an die Sparkasse bereits weit in der Kindheit zurück. Bepackt mit einer vollen Spardose ging es Jahr für Jahr zum Weltspartag. Eine schöne Tradition mit Geschichte: Der erste Weltspartag fand am 31. Oktober 1925 statt. Ein Jahr zuvor beschloss das Weltinstitut der Sparkassen auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress in Mailand die Einführung des »World Thrift Day«. Das Ziel: Mit kleinen Beträgen über die Jahre ein Vermögen aufbauen und den Wert des Geldes schätzen lernen.
Seitdem kommen jedes Jahr Kinder am letzten Tag im Oktober mit ihrem Sparschwein zur Sparkasse und zahlen ihr Erspartes ein. Als Belohnung bekommen sie Luftballons, eine neue Spardose oder Plüschtiere. Und das ist bereits seit 91 Jahren so. Nur in wenigen Ländern der Welt sind die Sparer so eifrig wie in der Bundesrepublik. Die Spareinlagen der privaten Haushalte lagen 2017 bei 590,3 Milliarden Euro. Fast die Hälfte dieser Beträge liegt auf Sparbüchern. Das Sparschwein scheint das beliebteste Haustier der Deutschen zu sein.
Auch in diesem Jahr feiern die Sparkassen den Weltspartag und führen die Tradition fort. Denn egal ob kleine oder große Summen zusammen kommen: Durch eine solide Anlage wächst Ihr Geld Schritt für Schritt.
Und auch die Sparkasse Dieburg feiert den Weltspartag, allerdings am 30. Oktober. Das hat damit zutun, dass in vielen deutschen Bundesländern der 31. Oktober ein Feiertag (Reformationstag) ist. Seit letzten Donnerstag ist unser Kinderschalter bereits geöffnet und hat auch noch heute bis 18:00 Uhr offen. Also nutzen Sie noch den letzten Tag und kommen Sie mit Ihrer Spardose vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
Schreibe einen Kommentar