unbox – Auspacken! Entdecken! Einsetzen!
Ein Beitrag von Matthias Schönig, Auszubildender im 2. Lehrjahr. Von links auf dem Bild: Matthias Schönig, Christian Selzer und Florian Laslop.
Das diesjährige Forum des Sparkassen-Finanzportals startete unter dem Namen „unbox – Das Forum“. Das Forum stand dieses Jahr unter dem Motto „Auspacken! Entdecken! Einsetzen!“. An zwei Tagen des Forums hatten die Teilnehmer Zeit sich digitale Innovationen für die Sparkassen-Welt anzuschauen und erklären zu lassen.
Durch meine guten Leistungen in der Ausbildung bekam ich die Chance als Auszubildender am dort stattfindenden Azubi-Camp teilzunehmen. Mit insgesamt 100 Auszubildenden lernte ich viel über den digitalen Wandel und durfte so auch neue Innovationsmöglichkeiten kennenlernen. Durch viele Vorträge aus vielen verschiedenen Bereichen hatten wir Azubis einen vielseitigen Tag.
An dem Forum nahmen außerdem Christian Selzer, Abteilungsleiter des Vertriebsmanagements, und Florian Laslop aus dem Medialen Vertrieb teil. Sie sind in unserer Sparkasse immer up to date, welche Neuerungen bei den digitalen Services und Angeboten bevorstehen und begleiten diese bei der Einführung.
Der erste Tag startete mit einer Plenumsveranstaltung. Der bekannte Philosoph Richard David Precht hielt eine sehr interessante Rede über die Position der Kreditinstitute in der Zukunft und wie sich diese gegenüber den Kunden in Zukunft aufstellen müssen. Hieran knüpften verschiedene Vorstände von unterschiedlichen Sparkassen an. Sie wagten einen Blick in die Zukunft der Sparkassen und beschrieben, wie wir uns als Kreditinstitut positionieren sollten.
Anschließend durften wir Azubis in das eigentliche „Camp.“ Hier begann dann eine Reihe interessanter Vorträge von verschiedenen Mitarbeitern des Sparkassen-Finanzportals. Die Kollegen brachten uns die Gestaltungsmöglichkeiten von Webseiten näher und zeigten uns, welche Tipps und Tricks es in der Mediengestaltung gibt. So konnte jeder von uns seine Kompetenzen vielseitig erweitern und über den Tellerrand hinausschauen.
Der erste Tag endete mit einer Abendveranstaltung. So konnten wir Azubis uns näher kennenlernen und auch unsere bisherigen Erfahrungen im Alltag teilen.
Der zweite Tag starte direkt mit einer kleinen Erkundung der verschiedenen Messestände auf dem Gelände. An den vielen unterschiedlichen Ständen lernte ich eine Menge über das Thema Online-Marketing der Zukunft kennen und konnte mein Wissensnetz so weiter ausbauen.
Nachdem wir von Stand zu Stand Informationen und Anregungen eingeholt hatten, ging es an das eigentliche Projekt, weshalb wir Azubis aus ganz Deutschland bestellt wurden. Unsere Aufgabe lag darin, eine Lösung für verschiedene Problemstellungen aus der Sparkassen-Welt zu finden. In sich ständig wechselnden Gruppen fanden wir uns immer wieder neu zusammen, was eine große Dynamik und viel Spaß in die Aufgabenstellungen brachte. Jeder konnte immer wieder neue Ideen und Vorschläge einbringen. Die Schwierigkeit lag jedoch darin, die vielen Innovationen in den vorgegebenen 90 Sekunden Präsentationszeit zu verpacken.
Als wir das geschafft hatten, bestand der letzte Teil des Projektes darin, die Präsentation vor der Fachjury vorzutragen. Zu Beginn hatten wir Respekt davor die Präsentation vor so hohem Publikum und so vielen Menschen abzuhalten, fokussierten uns jedoch anschließend auf den Vortrag und konnten mit unserer Idee die Kollegen beeindrucken.
Zum Schluss gab es in der Abschlussveranstaltung eine Siegerehrung der besten Azubi-Gruppe. Unserer Gruppe gelang es zwar leider nicht die Jury auf unsere Seite zu ziehen, nichts desto trotz war es für mich eine Ehre bei einer so großen Veranstaltung als Auszubildender für die Sparkasse Dieburg anzutreten und mit so vielen Auszubildenden wichtige Problemstellungen der Zukunft für die Sparkassenorganisation zu bearbeiten.
Schreibe einen Kommentar