Das perfekte Ostermenü

eingestellt von Lisa Santner am 21. März 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie sind noch auf der Suche nach neuen und besonderen Rezepten für Ihr Osterfest? Unser Firmenkunde, die „Küchenkönige“ in Dieburg, haben für Sie das perfekte Drei-Gänge-Menü zusammen gestellt. Testen Sie die Rezepte (für 4 Personen) doch mal aus und verwöhnen Ihre Liebsten mit leckeren Köstlichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihr Feedfack! Hinterlassen Sie uns einfach unter diesem Beitrag ein Kommentar.

 

Vorspeise: Sauerampfersuppe

400 g Kartoffeln festkochend

40 g Butter

60 g Schalotten

30 g Mehl

Ca. 1 l Gemüsebrühe

2 Bund Sauerampfer

(90g ersatzweise Ruccola oder Spinat)

150 g Crème Fraîche

Salz, Pfeffer, gemahlener feiner Chilli am besten Piment d ´espelette aus Frankreich

  • Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne 20 g Butter erhitzen, Kartoffelwürfel bei mittlerer Hitze darin garen, zwischen durch immer wieder wenden.
  • Scharotten abziehen und fein würfeln. Restliche Butter (ca. 20 g) in einem Topf erhitzen, Schalotten darin 5 Minuten dünsten, mit Mehl bestäuben. Mehl unter ständigen Rühren anschwitzen, dabei nach und nach die Brühe dazu gießen und unterrühren. Suppe aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  • Inzwischen Sauerampfer putzen, waschen und trocken schütteln. Einige Blätter bei Seite legen. Restlichen Sauerampfer in Streifen schneiden und zur Suppe geben. 5  Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Crème Fraîche unterrühren und die Suppe pürieren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und warmhalten. Falls nötig Kartoffelwürfel noch mal erhitzen.
  • Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Übrigen Sauerampfer fein schneiden und unter die Kartoffelwürfel heben. Suppe mit der Kartoffelmischung in einem tiefen Teller anrichten. Mit Chili bestreuen und servieren.

 

Hauptgang: Kalbsfilet mit scharfer Schokoladensauce und Schupfnudeln

500 g Kartoffeln ( Mehlig kochend)

800 g Kalbsfilet

400 ml Kalbsfond

50 g feingehackte Walnusskerne

2 Eigelb

30 g Speisestärke

50 g Mehl

1 Prise geriebene Muskatnuss

Ca. 3 EL Olivenöl

3 EL fein gehackter Thymian oder Petersilienblättchen

Rosa Pfefferbeeren

1 EL Sojasauce

1 Prise Zucker

5 Schalotten

1 Knoblauchzehe

80 g kalte Butter

80 g dunkle Schokolade( mindest 70% Kakao)

  • Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und in Salzwasser garen. Abgießen und Kartoffeln ausdampfen lassen. Durch eine Presse drücken, mit Walnüssen, 1 EL Kräutern, Eigelben, Stärke und Mehl verkneten.
  • Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Röllchen formen und Schupfnudeln in sprudelnden Salzwasser 2 Minuten garen. Abtropfen lassen und auf leicht geöltem Blech mit Folie bedeckt abkühlen lassen.
  • Den Backofen auf 80 Grad Umluft heizen. Fleisch mit Salz, übrigen Kräutern, Rosa Beeren, Sojasauce und Zucker würzen. Filet im übrigen Fett rund rum anbraten und anschließend im Backofen ca. 40 Minuten garen.
  • Schalotten, Knoblauch abziehen, klein schneiden und in 2 EL Butter anbraten. Fond und gehackte Schokolade zugeben, etwas einkochen. Sauce mit Salz und Rosa Pfeffer abschmecken.
  • 30 g Butter unterrühren. Schupfnudeln in der übrigen Butter goldbraun anbraten. Filet in Scheiben schneiden und mit Sauce und Schupfnudeln anrichten. Eventuell noch mit gehackten Walnüssen bestreuen.

 

Dessert: Crème Brûlée mit Kaffee und Kardamom

4 ofenfeste Förmchen à ca. 100 ml

100 ml Milch

40 g Espressobohnen

1 Messerspitze gemahlener Kardamom

3 Eigelb

50 g Zucker

1 Prise Salz

200 g Schlagsahne

Ca. 20 g brauner Zucker

  • Milch aufkochen lassen. Espressobohnen im Mörser grob zerdrücken. Zermörserte Espressobohnen und Kardamom zur Milch dazu geben und zugedeckt 2 Stunden ziehen lassen.
  • Backofen bei 120 Grad Umlauft vorheizen.
  • Eigelbe, Zucker, Salz und Sahne miteinander verrühren, dann die Kaffeemilch darunter rühren. Die Masse durch ein feines Sieb streichen und in die Förmchen verteilen.
  • Die Förmchen in einer Auflaufform oder einer Fettpfanne stellen und darin in den vorgeheizten Backofen schieben. So viel kochendes heißes Wasser angießen, dass die Förmchen mindestens halbhoch im Wasserbad stehen.
  • Die Crème ca. 100 Minuten garen. Die Förmchen aus dem Wasserbad nehmen. Die Crème abkühlen lassen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen. Brauner Zucker auf die fest gewordene Crème streuen und mit dem Flammbierbrenner karamellisieren. Sofort servieren.

 

Wir wünschen Ihnen einen guten Appettit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert