Weltschlaftag

eingestellt von Lisa Santner am 16. März 2018

Ein Beitrag von Jessica Dziwis, Kundenberaterin der Geschäftsstelle Georgenhausen.

 

Heute ist der Weltschlaftag! Aber wie kam der eigentlich zu Stande?!

Der Weltschlaftag wurde 2008 vom Weltverband für Schlafmedizin (WASM) ins Leben gerufen. Mit dem Tag möchte man die Vorteile eines guten und gesunden Schlafes hervorheben und die Gesellschaft auf die Auswirkungen sowie auf die Behandlung und Prävention von Schlafstörungen aufmerksam machen.

Tja… Im 21. Jahrhundert wird es mit dem guten und gesunden Schlaf dank Streaming-Diensten echt schwer. Wie oft erwische ich mich selbst dabei, wie ich abends noch fünf Folgen meiner Lieblingsserie schaue und dann vor dem Fernseher einschlafe. Der Fernseher als Sandmännchen sozusagen… Und schwups, klingelt der Wecker wieder um 06:30 Uhr.

Gesund und erholsam – das ist wohl was anderes. Ganz zu Schweigen von dem nervigen Wecker-Klingelton, der morgens aus meinem Handy ertönt… Wussten Sie, dass es einen Hubschrauber-Wecker gibt? Der hebt einfach ab, wenn es Zeit zum Aufstehen ist. Perfekt für jeden Morgenmuffel, und ich bin einer – definitiv. Allerdings würde mir so ein Wecker eher Kopfschmerzen als Freude bereiten.

Der einzige Wecker, der mich glücklich macht, ist mein Kontowecker. Ich bekomme immer eine Nachricht auf mein Handy, wenn Geld eingegangen ist. Super praktisch! Dann weiß ich, dass ich die nächste Shoppingtour planen kann. Mit diesem Wissen schläft es sich gleich besser. Das sollten Sie auch mal ausprobieren! Geht ganz einfach im Online-Banking oder bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Manchmal wache ich sogar nachts um zwei auf und verspüre Heißhunger auf Schokolade. Verrückt, oder? Aber ich kann Ihnen sagen… Nachdem ich die Kekspackung geplündert habe, schlafe ich weiter wie ein Engel! Denn es ist bewiesen, dass guter Schlaf nicht gleich „durchschlafen“  bedeutet. Genauso wie der Mythos, dass wir im Schlaf unbemerkt Insekten essen würden. Was für ein Schwachsinn. Aber ich gebe zu, für ein paar Minuten habe ich es geglaubt…

Ich werde heute am Weltschlaftag jedenfalls besonders darauf achten, dass ich früh genug ins Bett gehe und vielleicht zum Einschlafen mal Schäfchen zähle… statt Kekse!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert