Begabung ist einfach.
Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg hat sich zum Ziel gesetzt Kinder und Jugendliche, die über ein besonderes Leistungsvermögen, hohe Intelligenz oder eine besondere Begabung verfügen, durch die Vergabe von Stipendien nachhaltig zu unterstützen und zu fördern. Fachbezogene Schwerpunkte sind die Bereiche Kunst, Sport, Naturwissenschaften und Sprachen.
Im September fand bereits die Übergabe der Stipendien statt. Insgesamt erhielten 21 junge Leute ein Stipendium. Zu den glücklichen Stipendiaten zählten auch Mouna Mouami und Sarah Voltz im Bereich Kunst. Heute möchten wir Ihnen die beiden Talente näher vorstellen.
Aufgewachsen in einer musischen Familie begeisterten sich Mouna Mouami und Sarah Voltz schon früh für Musik. Bereits vor Schulbeginn besuchten beide die „Musikalische Früherziehung“.
Im Alter von 6 Jahren bekam Sarah ihre erste Gitarre und fortan Gitarrenunterricht. Ihre Passion ist der Gesang. In verschiedenen musikalischen Projekten verleiht sie ihrer Stimme Ausdruck und entwickelt sich stetig weiter. In Nantes, Frankreich, absolvierte Sarah nach ihrem Abitur einen deutsch-französischen Freiwilligendienst. Ihre Eindrücke und Gefühle vom Reisen beschreibt sie in ihrem ersten Song „Discover the world“. Er ist ein Appell an Weltoffenheit. Im Rahmen des 300-jährigen Jubiläums der Hofreite Richen feierte sie 2015 mit den professionellen Musikerinnen der Band Kick La Luna die Premiere ihres Songs „Discover the world“. Bühnenerfahrung hat Sarah mit ihrer zweiten großen Leidenschaft, dem Orientalischen Tanz, ebenfalls gesammelt. Als Tänzerin des „Forum für Tanz“ begeistert sie das Publikum in Tanztheaterveranstaltungen im Rahmen des Kultursommers Südhessen und orientalischen Abenden. Ihre beiden Leidenschaften Singen und Tanzen verbindet Sarah als Musicaldarstellerin. 2012 stand sie mit der „Musical Factory 64853“ im Stück „Die Drei Musketiere“ auf der Bühne. Mit ihrem vielseitigen Talent sowohl in schauspielerischer, tänzerischer und gesanglicher Hinsicht überzeugte sie in der Rolle der Latina „Carla“ 2016 in der Musicalproduktion „In the Heights“ der Mainzer Musical Inc e.v..
Die jüngere der beiden Schwestern, Mouna Mouami, entdeckte schnell ihre Leidenschaft für die Musik und begann mit Unterricht in Cachon und Keyboard. Als Schülerin der Gitarrenklasse des Max-Planck-Gymnasiums in Groß-Umstadt stich sie durch ihre Lernbereitschaft hervor. Das Gitarrespielen stellte schnell einen zentralen Punkt in ihrem Leben dar. Im Gruppen- und Privatunterricht begann sie bald, Soli und Duette zu spielen. Mit Begeisterung widmet sich Mouna neben der Musik auch dem Film, absolvierte Praktika in diesem Bereich und schnitt Musikvideos des Elke Voltz and Friends Konzert im Richer Saalbau am 08.Oktober 2016, bei dem auch sie selbst vor ausverkauftem Hause spielte.
Heute texten und komponieren die Schwestern gemeinsam eigene Songs. Sie erarbeiten sich ein erstes, vorwiegend akustisches Eigen-Repertoire und zeigen ihr Können vor Publikum. Musik stellt für sie auch ein Instrument sozialen Engagements dar und so konnten sie im letzten Jahr soziale Projekte im Rahmen zweier Benefizkonzerte für die Stiftung Heydenmühle „Treppe für die Zukunft“ und ein Mädchengymnasium in Kandahār/Afghanistan unterstützen.
Die Sparkasse Dieburg wünscht den Schwestern viel Erfolg auf Ihren weiteren Wegen!
Schreibe einen Kommentar