Neuer Dress Code – Krawatte ist keine Pflicht mehr

Vor einigen Wochen haben unsere Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr im Rahmen ihrer Projektarbeit Kunden und Mitarbeiter zum Thema Kleiderordnung und dem neuen „Business-Casual“-Stil befragt. Dabei stand im Mittelpunkt „Was wollen unsere Kunden und Mitarbeiter“.

Jahre lang waren dezente Anzüge, Krawatten, Kostüme, Hosenanzüge und Blusen Pflicht. Immer öfter zeigen jedoch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der Politik und Wirtschaft eine zeitgemäße Lockerheit in Fragen der Kleidung. Daher überraschen die Ergebnisse der Mitarbeiter- und Kundenumfrage in unser Sparkasse nicht und belegen den derzeitigen Trend in der Banken- und Sparkassenlandschaft.

Ab sofort weicht die traditionelle Kleiderordnung für Mitarbeiter der Sparkasse Dieburg einer moderneren Kleiderordnung. Wir haben einen legeren und zugleich angemessenen Kleidungsstil entwickelt, der zeitgemäß ist und auch Distanz zum Kunden abbaut. Darüber hinaus passt der „Business-Casual“-Stil zu unserer neuen Markenausrichtung.

Wie sind davon überzeugt, dass eine gute Beratung nicht von einem Anzug oder einem Kostüm abhängt, sondern von Ausbildung, Beratungsqualität und Persönlichkeit. In persönlichen Beratungsgesprächen oder Kurzbesprechungen am Serviceschalter sind Empathie und Kompetenz wichtiger als die Wahl der Krawatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mitarbeiter der Sparkasse Dieburg tragen jetzt gehobene Freizeitkleidung. Damit fällt die Krawattenpflicht weg. Neben dem Anzug darf es jetzt auch eine elegante Kombination aus Stoffhose mit Sakko sein. Das Hemd ist weiterhin fester Bestandteil im Bankoutfit. Das bedeutet Chinos, aber auch Jeans, allerdings ohne Verwaschungen und sichtbaren Nähten, stehen jetzt auf der Kleiderordnung.

 

Für Mitarbeiterinnen der Sparkasse Dieburg ist das Outfit variantenreicher. Wie bisher achten sie beispielsweise auf eine angemessene Länge bei Kleidern und Röcken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind gespannt, wie Ihnen unser neuer Dress Code gefällt. Kommen Sie doch mal in einer unserer Sparkassengeschäftsstellen vorbei und überzeugen sich selbst. Wir freuen uns!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert