Geballtes Ausbilderwissen bei der Sparkasse Dieburg

Die Sparkasse Dieburg bildet aktuell rund 45 Auszubildende aus. Diese werden in unseren Geschäftsstellen und Kompetenzcentern eingesetzt. In jeder Einheit gibt es einen sogenannten „Paten“. Ein Pate ist erster Ansprechpartner für die Auszubildenden und kümmert sich um die Ausbildungsplanung vor Ort. Regelmäßige Lehrgespräche und gemeinsame Übungen vertiefen das bereits erlernte Wissen und stellen die Verbindung zwischen Berufsschule, betriebsinternem Unterricht und dem Kundengeschäft her.

Das Team Ausbildung Eva Nelhübel und Silke Baumgärtel kümmert sich gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin Marion Schütz um die Einsatzplanung der Auszubildenden, um sämtliche organisatorische Angelegenheiten und sind auch der Ansprechpartner für die Paten.

Am Mittwoch, dem 13. September fand ein Austausch der Paten aller Geschäftsstellen und Centern statt. Die Ausbildungsleiterin Marion Schütz informierte in diesem Rahmen über aktuelle Themen rund um das Thema Ausbildung. Außerdem bot sich für alle Teilnehmer die Möglichkeit einen Einblick in die Lernsoftware zu werfen, die die Auszubildenden nutzen, um das theoretische Wissen weiter auszubauen und zu festigen.

Ein wichtiger Punkt war vor allem der Austausch untereinander. Moderiert durch Eva Nelhübel und Sebastian Daniel (BeratungsCenter Groß-Umstadt) wurden Ausbildungsmethoden, das Vorgehen bei Einführungsgesprächen und Unterweisungen sowie auch die ein oder andere Herausforderung diskutiert und gemeinsame Lösungsansätze erarbeitet. Für alle Teilnehmer hat sich hier die Möglichkeit geboten, von Erfahrungen anderer zu profitieren und gleichzeitig neue Ideen für die Gestaltung der Ausbildungsabläufe in den Einheiten zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert