Unsere Azubis berichten: Betriebsinterner Unterricht „Gesprächstraining“

Ein Beitrag von Tobias Frank, Auszubildender 3. Lehrjahr.

Im September stand für unser drittes Lehrjahr einmal wieder betriebsinterner Unterricht auf dem Ausbildungsplan. Durch die gesamte Ausbildungszeit begleitet uns der Baustein „Gesprächstraining“. In dem Training war dies Mal die zentrale Fragestellung „Wie gehe ich mit Einwänden von Kunden um?“.

Zum Einstieg in den Tag bekamen wir von unserem Dozenten Markus Nelhübel, der die Geschäftsstelle in Reinheim leitet und zugleich als Vertriebscoach tätig ist, die Aufgabe in einer zwei- bis dreiminütigen Präsentation die Sparkasse Dieburg für potentielle Neukunden vorzustellen. Nach unseren kurzen Vorträgen bekamen wir nützliche Tipps, wie wir unsere Präsentationstechniken verbessern können.

Anschließend hatten wir im Speed-Dating-Verfahren die Aufgabe wesentliche Informationen der bereits kennengelernten Produkte (Bausparverträge, Kredite, Investmentfonds, etc.) unserem Partner schnell und präzise zu erklären.

Im Laufe des Tages beschäftigten wir uns in Einzel- und Gruppenarbeiten mit Kundeneinwänden, die wir bisher im Berufsalltag kennengelernt haben. Um hierfür in Zukunft gut vorbereitet zu sein, haben wir einen Gesprächsleitfaden erarbeitet. Damit wissen wir, wie wir als Kundenberater mit Einwänden und Reklamationen umgehen können, um für unsere Kunden eine schnelle und gute Lösung zu finden.

Um den abwechslungsreichen betriebsinternen Unterricht abzurunden bekam jeder von uns die Aufgabe ein Kundengespräch selbst zu erarbeiten, vorzubereiten und mit Markus Nelhübel, der den Kunden spielte, durchzuführen. Das war eine gute Übung für die Praxis und hat zugleich Spaß gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert