Berufsstarterwochen – Unsere neuen Azubis haben die ersten Tage hinter sich

Endlich geschafft – die ersten zwei Wochen unserer neuen Auszubildenden sind zu Ende. Sie haben in viele Themen Einblicke bekommen, wichtige Tipps für die ersten Wochen in der Geschäftsstelle erhalten sowie viele Auszubildende und Kollegen aus der Sparkasse Dieburg kennengelernt. Jetzt können sie richtig in den Berufsalltag einsteigen.

 

Aus den Berufsstarterwochen haben wir ein paar Eindrücke zusammengestellt.

Am ersten Tag wartete direkt ein Knigge-Workshop mit Tobias Jakoubek, Abteilungsdirektor Vorstandssekretariat auf die Frischlinge. Hier bekamen Sie Tipps zu Umgangsformen mit Kunden und der Bank-Dress-Code wurde besprochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach ging es richtig los. Sebastian Müller, der lange in der Kundenberatung tätig war, informierte die Auszubildenden über die Produktpalette, wie Geldanlage oder Kredite. Hier standen auch einige Gruppenarbeiten auf dem Programm.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende der ersten Woche stand ein PC-Training auf dem Plan, welches Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr übernahmen. Sie gaben Hilfestellung bei den sparkasseneigenen Programmen. Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr präsentierten das Lernprogramm „Super in Banking“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der zweiten Woche ging es direkt mit einem Marken-Workshop los. Dieser wurde von Kathrin Herr aus der Abteilung Vertriebsmanagement geleitet. Dabei ging es um die Markenkernwerte der Sparkasse und ihr Ziel „Wir machen es den Menschen einfach, ihr Leben besser zu gestalten.“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich stand das erste Gesprächstraining mit Vertriebscoach, Petra Kutzer auf dem Plan. Sie bereitete die Auszubildenden auf die ersten eigenen Kundengespräche am Serviceschalter in der Geschäftsstelle und persönlichen Beratung vor. Ergänzt wurde dies durch viele Teambuilding-Maßnahmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich stellte sich auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung vor. Sophia Rößler, Beraterin in der Geschäftsstelle Ober-Roden, berichtete über aktuelle JAV-Themen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am letzten Tag unterrichteten Florian Laslop und David Schwob aus der Abteilung Vertriebsmanagement / Medialer Vertrieb die neuen Auszubildenden. Auf der Agenda stand das Thema „Digitale Kompetenz“. Sie stellten vor, welche online und mobile Services die Sparkasse Dieburg anbietet. Dazu gehören zum Beispiel die Sparkassen-App, Kwitt oder paydirekt.

 

 

 

 

 

Und zum Schluss fand endlich auch das Treffen mit den Paten statt. Ab Montag ist jeder Auszubildende in einer Geschäftsstelle eingesetzt und hat dort einen festen Ansprechpartner. An ihn kann er sich jederzeit wenden, wenn Fragen oder Anfangsschwierigkeiten auftreten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Erfolg und vor allem Spaß bei ihrem ersten Praxiseinsatz und dem Kennenlernen der Berufsschule in Dieburg.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert