Unsere Azubis berichten – Meine letzte Ausbildungsstation
Ein Beitrag von Niklas Schmidt.
Während der Ausbildung zum Bankkaufmann war ich in vielen verschiedenen Abteilungen, eine dieser Abteilungen war das Kreditrisikomanagement. Vom 17.04. bis 02.06.2017 war ich in dieser Abteilung eingesetzt und habe die verschiedenen Bereiche des Kreditrisikomanagements kennengelernt.
Zu Beginn meines Aufenthaltes erhielt ich im Rahmen des Begrüßungsgespräches eine Checkliste mit den wichtigsten Themen, die für die Ausbildung und unsere spätere Arbeit als Bankkaufmann entscheidend sind.
Während meiner Zeit im Kreditrisikomanagement habe ich vieles gelernt. Dazu gehört beispielsweise die Antragsbearbeitung im Bereich Marktfolge Aktiv. Hier werden die Kreditverträge bearbeitet, Beleihungswerte berechnet und Darlehensverträge erstellt. In der Bestandsbearbeitung werden diverse Änderungen bei bestehenden Darlehen bearbeitet, sowie Verkäufe von Immobilien abgewickelt.
Die Auswertung der Jahresabschlüsse unserer Firmen- und Gewerbekunden übernimmt der Bereich „Bilanzanalyse“. Bevor unsere Berater mit den Ergebnissen des Jahresabschlusses arbeiten können, werden die Unterlagen anhand bestimmter Kriterien ausgewertet. Zum ersten Mal durfte ich einen Jahresabschluss analysieren.
Gegen Ende meiner Ausbildungszeit im Kreditrisikomanagement war ich in der Rechtsabteilung eingesetzt. Dort habe ich gezeigt bekommen, wie rechtliche Angelegenheiten behandelt werden.
Insgesamt war es eine sehr interessante Zeit, welche für die Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau sehr wichtig ist. Mein Wissen aus der Schule und dem betriebsinternen Unterricht konnte ich vertiefen und erweitern. Für meine Arbeit in der Kundenberatung habe ich sehr viel gelernt.
Schreibe einen Kommentar