Weiterbildung bei der Sparkasse Dieburg – Pia Saßmannshausen berichtet

Ein Beitrag von Pia Saßmannshausen, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin in Babenhausen.

Am 1. August 2010 begann für mich ein neuer Lebensabschnitt. Nach 13 Jahren Schule wechselte ich in das Arbeitsleben und startete meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Dieburg. Ein wirklich aufregender Tag …

Die Ausbildung bei der Sparkasse Dieburg war sehr abwechslungsreich und aufregend. Ich hatte die Möglichkeit einige Geschäftsstellen, aber auch interne Abteilungen kennenzulernen. Somit konnte ich die Sparkassenwelt vor und hinter den Kulissen erleben. Abgerundet wurden die 2,5 Jahre mit Berufsschulunterricht, betriebsinternen Unterricht, Gesprächstrainings und verschiedenen Kursen an der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen in Eppstein.

Nach dem Ausbildungsabschluss im Januar 2013 wurde ich als Beraterin in der Geschäftsstelle Babenhausen eingesetzt und die Sparkasse Dieburg hat mir ermöglicht den Sparkassenfachwirt in Vollzeit zu absolvieren. Diese Chance nahm ich wahr und begab mich direkt im November 2013 für vier Wochen erneut an die Sparkassenakademie in Eppstein. Ab Januar 2014 durfte ich mich dann „Sparkassenfachwirtin“ nennen.

Da alles ziemlich schnell ging, dachte ich mir zu diesem Zeitpunkt: „Jetzt kommst du erst einmal richtig im Arbeitsleben an, sammelst praktische Erfahrungen in der Kundenberatung und schaust zum gegebenem Zeitpunkt, welche Möglichkeiten du weiterhin hast.“

Pustekuchen. Schneller als ich schauen konnte, saß ich schon wieder in der Sparkassenakademie in Eppstein. Diesmal zur Weiterbildung als Bank- und Sparkassenbetriebswirtin und das für ein halbes Jahr. Die Sparkasse Dieburg gab mir die Möglichkeit auch diese Weiterbildung in Vollzeit zu belegen und stellte mich für die Präsenzphase an der Akademie für ein halbes Jahr frei. So konnte ich mich voll und ganz auf den Kurs konzentrieren. Diesen Abschluss habe ich im Juni 2016 erzielt – ich war überglücklich.

Die Zeit verging wie im Flug…

Heute bin ich 26 Jahre alt und als Beraterin sowie stellvertretende Geschäftsstellenleiterin in Babenhausen tätig. Schon als Auszubildende war ich für knapp ein halbes Jahr in Babenhausen eingesetzt und mir war schnell klar, dass ich nach meiner Ausbildung ein fester Teil des Teams sein möchte. Dieses Glück hatte ich und freue mich, dass ich es auch heute noch bin.

Wohin mich meine Reise noch führt, kann ich heute nicht sagen. Doch wie die Vergangenheit zeigte, kann die Entscheidung sehr schnell und spontan fallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert