Regenbogenschule in Münster erhält Auszeichnung für Schultheater

Ein Beitrag von Anette Ohl, Vorstandssekretariat-Marketing.

 

Das Kinderensemble der Regenbogenschule in Münster erhielt für die Inszenierung „Wie man unsterblich wird“ mit dem Schultheater-Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen eine Prämierung.
Ende Juni erfolgte die Ehrung im Rahmen des Hessischen Schultheatertreffens, das in Schlitz stattfand. Das Treffen wurde vom Landesverband Schultheater in Hessen e.V. organisiert. Das besondere Engagement der Regenbogenschule wurde mit 1.500 Euro gewürdigt.

 

An wen wird der Förderpreis verliehen? Den Schultheater-Förderpreis erhalten Theatergruppen, deren Inszenierungen besonders einfallsreich und ideenvoll entwickelt wurden. Oft dienen dabei selbst erarbeitete Texte als Grundlage. Zum dritten Mal wurden in diesem Jahr auch Sonderpreise für eine „Technikgruppe“ und eine Journalismusgruppe“ vergeben.

 

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen berichtete, dass  insgesamt zwölf Gruppen aller Altersstufen nach Schlitz eingeladen wurden. In verschiedenen Workshops hatten sie die Möglichkeit zur gemeinsamen Arbeit und zum Proben. Darüber hinaus hatte jede Theatergruppe die Möglichkeit, ihre Inszenierung vor Publikum aufzuführen.

 

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wird gemeinsam von den Sparkassen in Hessen und Thüringen getragen. Sie unterstützt mit dem jährlichen Schultheater-Förderpreis die Theaterarbeit an den Schulen. Gerade die musischen Fächer bieten die Chance, kreatives Lernen, soziale Kompetenz und zielorientiertes gemeinsames Handeln zu fördern. Mit dem Preis sollen daher nicht nur Lehrer und Schüler ermutigt werden, sondern musischen Fächern eine besondere Bedeutung zuzumessen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert