Weiterbildung ist einfach – wenn man einen Arbeitgeber wie die Sparkasse Dieburg hat.
Ein Bericht von Jessica Dziwis.
Im Januar 2015 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Dieburg. Seitdem bin ich in der Kundenberatung tätig und in der Geschäftsstelle Georgenhausen/Zeilhard eingesetzt. Kurz nach Beenden meiner Ausbildung gab mir die Sparkasse Dieburg die Chance mich weiterzubilden.
Im April 2015 startete ich mit meiner Weiterbildung zur Sparkassenfachwirtin. Hier wurden Themen, die bereits in der Ausbildung behandelt wurden, wie zum Beispiel Steuern und Recht, nochmals vertieft. Für die Kundenberatung wurden wir besonders durch Gesprächstrainings fit gemacht. Der Unterricht fand ein Jahr lang samstags statt.
Nach Abschluss des Sparkassenfachwirtes bat mir die Sparkasse Dieburg die Weiterbildung zur Bankfachwirtin an. Der Bankfachwirt besteht aus neun Hausarbeiten und einer mündlichen Prüfung. Der Fokus wird vor allem auf die Theorie gelegt, um zusätzliche betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erlernen.
Jetzt habe ich die ersten beiden Stufen der Weiterbildung abgeschlossen und bin bestens vorbereitet auf meine Tätigkeit als Kundenberaterin. Da es noch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, bin ich gespannt, wann ich mit der Nächsten weitermachen werde.
Schreibe einen Kommentar