Die Berater von morgen – Ausbildung ist einfach.

Ein Beitrag von Sebastian Daniel, BeratungsCenter Groß-Umstadt.

Mein Name ist Sebastian Daniel. Seit Juni 2014 bin ich im BeratungsCenter Groß-Umstadt. Im Rahmen meiner persönlichen Weiterbildung habe ich mich zum Sparkassenbetriebswirt qualifiziert und 2016 die Ausbildereignungsprüfung an der Berufsakademie Rhein-Main erfolgreich abgelegt. Mit großer Begeisterung betreue ich den mir zugeordneten Kundenstamm im Rahmen des ganzheitlichen Beratungsansatzes der Sparkasse Dieburg.

 

Seit 2008 begleite ich das Patenamt in unserem Haus. Einen Ausbildungspaten gibt es in jeder Geschäftsstelle und Ausbildungsabteilung. Als Pate kümmere ich mich um die Belange der Auszubildenden in unseren BeratungsCenter, plane mit ihnen gemeinsam den Ausbildungseinsatz und die zu vermittelnden Themen. Als erster Ansprechpartner vor Ort fungiere ich oft auch als Tippgeber rund um die Berufsausbildung.

 

Vor einiger Zeit war der Auszubildende Matthias Schönig aus dem 1. Ausbildungsjahr bei uns eingesetzt. Für ihn habe ich einen individuellen Ausbildungsplan erstellt, orientiert an der betrieblichen Checkliste und seinem aktuellen Wissensstand. Ziel war es, ihm während der acht Wochen bei uns alle vertrieblichen Themen aus dem Sparkassen-Finanzkonzept zu vermitteln, ihm in regelmäßigen Lehrgesprächen fachliche Hintergründe darzustellen sowie die Verbindung zum Vertrieb aufzuzeigen. Während seiner Ausbildungszeit im BeratungsCenter begleitete er die Individualkundenberater bei Kundenberatungen zu verschiedensten Themen. Somit erhielt er einen guten Einblick in die Beratungsleistung und wirkte im Anschluss bei der Terminnachbereitung und Dokumentation aktiv mit.

In den nächsten Ausbildungsstationen kann er sein bereits erlangtes Wissen erweitern und sich somit ein Wissensnetzwerk aufbauen, das er sowohl für die Abschlussprüfung als auch für die spätere Tätigkeit als Bankkaufmann braucht.

 

Die Praxisnähe der Ausbildung steht für mich als Ausbilder vor Ort an oberster Stelle. Meine Aufgabe ist es den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben den Alltag eines Kundenberaters möglichst hautnah zu erleben. Von der Anlageberatung, über die Baufinanzierung bis hin zum Geburtstagsbesuch beim Kunden zu Hause  – die Auszubildenden erhalten einen guten Eindruck in die möglichen Tätigkeiten nach der Berufsausbildung.

 

Unsere Auszubildenden werden fachlich in der Berufsschule und dem betriebsinternen Unterricht ausgebildet. Meine Aufgabe ist es in der Ausbildungseinheit den Bezug zwischen Fachwissen und Kundenberatung herzustellen.

 

Auf dem Foto sieht man das gemeinsame Lehrgespräch von Matthias Schönig und mir. Hier haben wir erarbeitet, welche finanziellen Themen er in den unterschiedlichen Lebensphasen als Einstieg in das Sparkassen-Finanzkonzept nutzen kann. Kundenorientierte Ansprache und Vorteilsargumentation spielen hierbei eine wichtige Rolle.