Unsere Azubis berichten – Skifreizeit des 1. Lehrjahrs

Ein Bericht von Nadine Wolf aus dem 1. Lehrjahr

Gemeinschaft ist wichtig! Aus diesem Grund wurde den Auszubildenden im ersten Lehrjahr die Möglichkeit einer Klassenfahrt gegeben. Gemeinsam mit zwei weiteren kaufmännischen Berufsschulklassen der Bank- und Industriekaufleute sind wir eine Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt angetreten: Skifahren. In der Jugendherberge in Fieberbrunn, Österreich haben sich 50 Auszubildende verschiedener Unternehmen und Ausbildungsrichtungen gegenseitig kennengelernt und ausgetauscht. Bei unserer Klassenfahrt waren alle Auszubildenden des ersten Lehrjahres dabei: Quasi eine Kennlernfahrt.

Mit großer Vorfreude sind wir am Samstag, dem 28.02.2017 gestartet. Aber von wegen Urlaub: Die Tage begannen für uns um 6:30 Uhr – Frühstück, Umziehen, los geht’s. Für jeden war was dabei: Skifahren, Snowboarden oder Wandern – hier ist keiner zu kurz gekommen. Fieberbrunn hatte für uns viel zu bieten. Und nicht nur wir, sondern auch unsere Lehrer hatten viel Spaß. Es ging aber keineswegs nur uns Skifahren. Das Highlight waren unsere gemeinsamen Nachmittage und Abende, bei denen wir zusammen mit den Berufsschullehrern viel unternehmen konnten. Von Kartenspielen bis zu einer nächtlichen Fackelwanderung durch die Schneelandschaft war so einiges dabei.

Nach acht Tagen Sport und gemeinsamen Unternehmungen sind wir wieder den Rücktritt angetreten. Während der langen Busfahrt hat man unsere Erschöpfung dann endgültig erleben können: Absolute Stille und 50 schlafende Auszubildende.

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Dieburg für die tolle Woche, die uns ein Stück weiter zusammen geschweißt hat!