Unsere Azubis berichten: Meine Zeit im GewerbekundenCenter

Ein Beitrag von Pascal Böhm, Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr.

In den vergangen sechs Wochen erhielt ich die Möglichkeit in unserem GewerbekundenCenter (GKC) in der Hauptstelle in Groß-Umstadt mitzuarbeiten. Das achtköpfige Spezialisten-Team des GKC´s, unter der Leitung von Martina Treusch-Bauer, betreut Unternehmen in unserer Region und begleitet sie als direkter Ansprechpartner bei der Realisierung ihrer Ziele.

Montagmorgen pünktlich um 08:00 Uhr wurde ich freundlich begrüßt und fand mich sehr schnell in einem angenehmen Arbeitsklima wieder. Der Ansprechpartner für uns Auszubildende im GKC, Paul Strücker, hieß mich herzlich willkommen. Nachdem ich alle Räumlichkeiten gezeigt bekommen habe und wir meine ersten Aufgabenfelder besprochen hatten, hieß es direkt „Auf geht’s, schnapp dir deine Tasche, wir fahren zu einem Kunden!“ – Gesagt, getan.

Die Fahrt ging zu einem Baudekorateur in unserer Region. Der Geschäftsführer empfing uns in seinen Büroräumen und erzählte uns sein Anliegen. Nach der Besprechung einiger Faktoren konnte schnell eine Lösung gefunden werden. Direkt konnte ich für mich feststellen, dass die Unterstützung eines Unternehmens nicht nur durch Kundengespräche in einer unserer Geschäftsstellen getan ist. Um den Kunden bestmöglich zu unterstützen muss man ihn und sein Geschäft kennen und verstehen.

In weiteren Kundenterminen bei den anderen GKC-Beratern, spiegelte sich das Know-How des Teams wieder. Von der Finanzierung über Geldanlagen bis hin zur Absicherung aller Bereiche – auf jede Frage konnte eine Antwort gefunden werden. Sehr interessant empfand ich die Gespräche mit Kunden, die erst am Anfang ihrer Geschäftsidee stehen und sich mit einer Existenzgründung verwirklichen wollen.

Als Azubi konnte ich mich in der Abteilung wie ein vollwertiges Mitglied des Teams fühlen, neben der Teilnahme an Kundenterminen durfte ich auch Arbeiten in Eigeninitiative erledigen. In den regelmäßig stattfindenden Meetings konnte ich meine Ideen und Gedanken einbringen und hielt auch eine Präsentation über die neue Homepage der Sparkasse. Im Nachgang möchte ich mich, für den sehr interessanten und lehrreichen Aufenthalt bedanken und wünsche dem Team alles Gute.