Jubiläumsstiftung fördert Sportabzeichen

Ein Beitrag von unserer Kollegin Lisa Berg.

Seit 1994 fördert die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg den Sportabzeichenwettbewerb für Schulen und Vereine in der Region. Seitdem wurden insgesamt 320.000,00 Euro für die Förderung bereit gestellt.

 

Am 16. Februar war es wieder so weit. Rund 100 Vertreter aus 30 Schulen und 11 Vereinen wurden ins Forum-S der Sparkassenhauptstelle Groß-Umstadt eingeladen. Der Vorsitzende der Jubiläumsstiftung, Landrat Klaus Peter Schellhaas und der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Dieburg, Sparkassendirektor Manfred Neßler überreichten insgesamt 12.645,00 Euro für 4.019 abgelegte Sportabzeichen im Jahr 2016. Mit der Feier wurde diese tolle Leistung und das hohe sportliche Engagement gewürdigt. Darüber hinaus wurde verdeutlicht, dass der Sportabzeichenwettbewerb einen hohen Stellenwert hat.

 

Schulen aus Groß-Umstadt und Otzberg

Das Max-Planck-Gymnasium, die Geiersbergschule, Ernst-Reuter-Schule, Wendelinusschule, Grundschule im Grünen und Otzbergschule legten insgesamt 988 Sportabzeichen ab und erhielten dafür 3.203,00 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulen aus Dieburg

Die Dieburger Schulen – Goetheschule, Marienschule, Gutenbergschule und Gustav-Heinemann-Schule – erhielten für ihre 395 Sportabzeichen insgesamt 1.213,00 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulen aus Babenhausen und Schaafheim

Auch die Joachim-Schumann-Schule, Lindenfeldschule, Markwaldschule, Bachwiesenschule, Eichwaldschulde und Schule im Kirchgarten haben erfolgreich am Sportabzeichenwettbewerb teilgenommen. Sie verzeichnen 606 Sportabzeichen und wurden dafür mit 1.867,00 Euro unterstützt.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulen aus Münster und Eppertshausen

Ebenfalls zeigten die Schule auf der Aue, John-F.-Kennedy-Schule, Regenbogenschule und Stephan-Gruber-Schule großes Engagement. Sie haben 621 Sportabzeichen geschafft und freuten sich über 1.849,00 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulen aus Groß-Zimmern und Gundernhausen

Die Friedensschule, Schule im Angelgarten und Gundernhäuser Schule legten 282 Sportabzeichen ab und wurde dafür mit 874,00 Euro unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulen aus Reinheim und Groß-Bieberau

Aus Reinheim und Groß-Bieberau haben die Dr. Kurt-Schumacher-Schule, Gesprenzschule, Dilsbachschule, Ueberauer Schule, Albert-Einstein-Schule und Haslochbergschule mitgemacht. Sie können sich über 759 Sportabzeichen und 2.337,00 Euro freuen.

 

Vereine

Beim Sportabzeichenwettbewerb haben 11 Vereine mitgemacht. Dabei waren der TV Reinheim, TSV Lengfeld, TSV Wiebelsbach, TSV Klein-Umstadt, TV Groß-Umstadt, TAV Eppertshausen, Vfl Münster, TV Dieburg, TV Hergershausen, TV Sickenhofen und TV Schaafheim. Sie erreichten insgesamt 366 Sportabzeichen und erhielten dafür eine Unterstützung von 1.297,00 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportabzeichen ist einfach – Mach doch auch mit!

Ob jung, ob alt, ob Breit- oder Leistungssportler, die eigene Fitness kann jeder unter Beweis stellen. Der aktuelle Leistungskatalog für das Sportabzeichen ist in verschiedene Kategorie unterteilt: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in verschiedenen Disziplinen. Für jeden ist was dabei! Außerdem werden die einzelnen Disziplinen in drei Leistungsstufen – Gold, Silber und Bronze – eingeteilt.

Einfach mal im Verein oder in der Schule nachfragen und gemeinsam mit Freunden das Sportabzeichen ablegen. Wir wünschen viel Erfolg!