Unsere Azubis berichten: Marketingplanung für das 1. Ausbildungslehrjahr
Am 6. Februar fand betriebsinterner Unterricht zum Thema „S-Finanzgruppe und Marketingplanung“ für das erste Ausbildungslehrjahr statt. Dabei ging es um die Unternehmen in der Sparkassen-Finanzgruppe und die wichtigsten Verbundpartner. Dazu gehören beispielsweise die DekaBank, die Landesbausparkassen oder die SparkassenVersicherungen. Darüber hinaus übernehmen der Deutsche Sparkassen- und Giroverband sowie der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen wichtige Aufgaben für die regionalen Sparkassen. Dazu gehört zum Beispiel die gemeinsame Sparkassenwerbung. Zusätzlich kommt dem Deutschen Sparkassenverlag eine wichtige Aufgabe zu. Von ihm können alle Sparkassen Werbemittel und Kundenpräsente beziehen.
Nachdem die Auszubildenden einen Überblick zur S-Finanzgruppe erhielten, ging es an das Thema „Marketingplanung“. Hier wurde vorgestellt, wie die neue Werbelinie aussieht, warum die Sparkasse Werbung macht und warum Öffentlichkeitsarbeit so wichtig ist. Anhand von Musterwerbemitteln und Veranstaltungsbildern erhielten die Auszubildenden einen Einblick in die Kreativwerkstatt und die vielen Aktivitäten der Sparkasse Dieburg. Zum Schluss wurde die Zielgruppe „Junge Kunden“ näher betrachtet. Es wurde erklärt, warum diese Zielgruppe so wichtig ist, zu welchen besonderen Anlässen Kontakt gesucht werden und was das Konto „Young Generation“ alles bietet.