Was ist eigentlich … – das Girokonto

Ein Bericht von Vedad Turic, dualer Student

 

Für uns alle spielt das Girokonto eine wichtige Rolle, denn es ist Dreh- und Angelpunkt für den Zahlungsverkehr. Ob Gehalt, Miete oder unsere Einkäufe – wir nutzen unser Konto in nahezu jeder Situation des Alltags. Wir zahlen auf das Konto ein, verwalten unser Geld oder geben es aus.

 

Mit der Karte zum Konto können wir die Geldautomaten nutzen und auch Kontoauszüge ziehen oder Überweisungen machen. Gleichzeitig haben wir ein weltweit akzeptiertes Zahlungsmittel und können auch im Ausland bezahlen oder an den dortigen Geldautomaten Geld abheben.

 

Per Online-Banking können wir alle Geldgeschäfte auch bequem von zu Hause oder unterwegs erledigen. Hier bieten die Banken und Sparkassen verschiedene Verfahren an. Unabhängig von den Öffnungszeiten kann so jeder seine Finanzen verwalten – mit PC, Smartphone oder Tablet. Um die Bankgeschäfte mobil zu erledigen bietet jedes Kreditinstitut Apps an.

 

Es steckt aber noch mehr hinter dem Begriff Girokonto. Es bietet uns auch noch viele weitere Zahlungsfunktionen: Ob über paydirekt oder kwitt – wir können ganz einfach ohne Bargeld schnell und bequem Geld von A nach B überweisen.

 

Wer sich für die Angebote rund ums Girokonto interessiert, kann auf www.sparkasse-dieburg.de vorbeischauen oder sich in einer unserer 37 Geschäftsstellen beraten lassen.