Was ist das richtige Alter, um eine Immobilie zu kaufen?
Mit 30, 40 oder doch erst mit 50 Jahren – was ist das ideale Alter für eine eigene Immobilie? Gibt es bei Hausbau oder Eigenheimkauf vielleicht ein „zu jung“ oder „zu alt“?
So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Laut Statistik erwerben die meisten Deutschen zwischen 30 und 50 Jahren ein Haus oder eine Eigentumswohnung. Im Durchschnitt sind Leute, die zum ersten Mal eine eigene Immobilie kaufen, rund 40 Jahre alt. Es gibt plausible Gründe, warum viele gerade in dieser Lebensphase in die eigenen vier Wände investieren – die Gründung einer Familie etwa. Fakt ist: Eine Immobilie gehört zu den größten Finanzentscheidungen im Leben. Die meisten Menschen lassen sich daher Zeit dafür. Persönliche Ziele, der eigene Lebensstil, die Familienplanung und der berufliche Werdegang beeinflussen den Wunsch nach dem eigenen Zuhause.
Erst prüfen, dann entscheiden
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf oder Bau einer Immobilie? Es kommt auf Ihre individuelle Situation an. Bringen Sie genügend Eigenkapital mit und haben Sie ein regelmäßiges, stabiles Einkommen? Ist es realistisch, dass Sie die monatlichen Raten stemmen können und noch genug Geld zum Leben übrig bleibt? Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ihren Job verlieren oder aus anderen Gründen Ihr Darlehen nicht zurückzahlen können? Kriterien, die Sie vorab für sich klären sollten.
Auch diese Faktoren spielen eine Rolle
Neben der eigenen finanziellen Sicherheit beeinflussen auch andere Faktoren den „idealen“ Zeitpunkt für ein Eigenheim – insbesondere das Zinsniveau und die Immobilienpreise. Aufgrund der historisch niedrigen Zinsen für Immobiliendarlehen möchten sich derzeit besonders viele Deutsche den Wunsch nach dem eigenen Zuhause erfüllen. Sie auch? Oder sind Sie noch unsicher, ob jetzt die richtige Zeit für eine eigene Immobilie ist? Wir beraten Sie gern persönlich.