Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Agil in die Zukunft – wir sind die Orga!

Agil in die Zukunft – wir sind die Orga!

Unter diesem Motto hat das Team unserer Organisationsabteilung einen Workshop erleben dürfen.

Agilität bedeutet sich schnell und flexibel auf neue Anforderungen und unvorhergesehene Ereignisse einstellen zu können. Eine wichtige Kompetenz in einer Welt, in der sich Rahmenbedingungen für Menschen, Unternehmen und Wirtschaft immer schneller verändern.

Begleitet durch Susanne Neeb von Neeb Consulting in Klein-Umstadt stand zuerst ein intensiver Dialog zum Thema „Unser Auftrag für die Zukunft“ im Mittelpunkt. Dabei konnten viele Ideen, Gedanken und Inspirationen untereinander ausgetauscht und festgehalten werden. Auch wurde die SCRUM-Methode vorgestellt, mit der Teams sich besser selbst organisieren und schnell zu Ergebnissen kommen können. Die Anwendung dieser Methode konnte dann direkt praktisch umgesetzt werden. Drei Teams bekamen die Aufgabe, innerhalb eines sehr engen Zeitfensters jeweils eine Seifenkiste mit verschiedenen Anforderungen an Technik und Design zu bauen. Eine weitere Herausforderung war die Erstellung von Sponsoren- und Werbevideos um die Fahrzeuge zu vermarkten.

Auch wenn in den Arbeitsalltag der Orga das Bauen von Seifenkisten nicht dazu gehört, konnten alle Teammitglieder anhand dieses Beispieles lernen, wie agile Methoden in der Projektarbeit angewandt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.