Sparkassentag 2019

Sparkassentag 2019

Ein Beitrag von Matthias Schönig, 3. Ausbildungsjahr.

Durch unsere guten Leistungen in der Ausbildung hatten mein Kollege Marc Stetter aus dem 2. Lehrjahr und ich die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Vorstand zum 26. Sparkassentag nach Hamburg fahren zu dürfen.

Hier wurden unter dem Leitsatz „Gemeinsam allem gewachsen“ die Bereiche

  • Gemeinsam leben
  • Alltag meistern
  • Zukunft gestalten
  • Sparkasse erleben

in vielen Diskussionsrunden von Repräsentanten der Sparkassen und der Politik vorgetragen. Es wurde unter anderem besprochen, wie der gemeinsame Weg der Sparkassenorganisation in der Zukunft aussehen wird.

Mir gefiel am Besten die Rede vom Präsidenten der Sparkassenorganisation Herrn Schleweis. Er sprach über die Herkunft der Idee der Sparkassen und die Umsetzung dieser in der Zukunft. Er vermittelte außerdem deutlich die Werte, die die Sparkasse trägt und für die sie steht. Eine bedeutende Rolle hatte hier der Umwelt- & Klimaschutz , sowie die digitale Innovation, bei der die Sparkassenorganisation als Vorreiter vorangehen möchte.

Neben den interessanten Reden, gab es außerdem noch die Möglichkeit sich an verschiedenen Ständen über unsere Verbundpartner zu informieren und deren Tätigkeiten genauer kennenzulernen.

Als Fazit kann ich also sagen, dass der Sparkassentag ein voller Erfolg und eine tolle Erfahrung war und ich viel für die Praxis mitnehmen konnte.

Ich danke der Sparkasse Dieburg für die herausragende Möglichkeit an einer so besonderen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert