Lehrabschlusskurs 2018 für unsere Azubis

eingestellt von Eva Breitwieser am 14. November 2018

Lehrabschlusskurs 2018 für unsere Azubis

 

Ende November ist es soweit! Die schriftliche Abschlussprüfung steht für uns neun Auszubildenden der Sparkasse Dieburg bevor. Um perfekt auf die schriftliche Prüfung, als auch auf die mündliche Abschlussprüfung im Januar 2019, vorbereitet zu sein, waren wir zum Lehrabschlusskurs an der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen in Eppstein.

In den vier Wochen in Eppstein hatten wir die Möglichkeit noch einmal die wichtigsten Themen wie Zahlungsverkehr, Wertpapiere, Finanzierungsmöglichkeiten und Rechnungswesen zu wiederholen.

Die letzte Woche befasste sich mit dem Thema kundenorientierte Kommunikation. Hierbei wurde unsere Beratungskompetenz sowohl im Hinblick auf die mündliche Abschlussprüfung, als auch auf künftige Beratungsgespräche mit Kunden geschult und gestärkt.

Für die vier Wochen stellte uns die Sparkassenakademie ein umfang- und abwechslungsreiches Lernprogramm mit Dozenten aus verschiedenen Sparkassen in Hessen und Thüringen zusammen.

Nachmittags und abends konnten wir das Freizeitangebot der Sparkassenakademie wie Billard, Tischkicker oder den hauseigenen Fitnessraum nutzen. Hier hatten wir die Gelegenheit uns mit Auszubildenden der anderen Sparkassen auszutauschen.

Am Ende des Lehrabschlusskurses fanden schriftliche und mündliche Prüfungen statt. Diese stellten eine Simulation der Abschlussprüfung dar und brachten uns nach Bestehen den Abschluss zum/ zur Sparkassenkauffrau/-kaufmann.

Wir, die frischgebackenen Sparkassenkaufleute, bedanken uns bei der Sparkasse Dieburg für die lehrreiche und tolle Zeit an der Sparkassenakademie Hessen-Thüringen in Eppstein und blicken bestens vorbereitet auf unsere Abschlussprüfungen.

~ Jan Theo Franze, Auszubildender im dritten Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert