Unser Kollege Thomas Neumann – Gruppenleiter Zahlungsverkehr und engagiert in der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Umstadt

eingestellt von Lisa Santner am 16. Mai 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Neumann ist 38 Jahre alt und hat von 2000 bis 2003 seine Ausbildung zum Bankkaufmann in unserer Sparkasse absolviert. Nach seiner Ausbildung führte ihn sein beruflicher Werdegang zunächst zu einem anderen Unternehmen, bis er 2008 zurück zur Sparkasse Dieburg kam. Zunächst war er dann in der Abteilung Vertriebssteuerung tätig, bis er 2012 die Gruppenleitung des Bereichs Medialer Vertrieb übernahm. Im Herbst 2016 führte ihn sein Weg in die Abteilung Marktfolge Passiv. Hier hat er die Gruppenleitung des Bereichs Zahlungsverkehr inne.

Thomas Neumann sagt, dass er besonders die Abwechslung an seinem Aufgabengebiet wertschätze. Jeder Tag beginnt von Neuem, kein Tag ist wie der andere. Sein Team und er freuen sich täglich über die neuen herausfordernden Aufgaben. Darüber hinaus hebt er die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen besonders hervor, die er nicht missen möchte.

In seiner Freizeit ist er extrem engagiert in der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Umstadt / Mitte und das schon seit über 20 Jahren. Begonnen hat alles mit der Jugendfeuerwehr. In der Freiwilligen Feuerwehr ist er unter anderem Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und Pressesprecher für seinen Verein und alle Groß-Umstädter Feuerwehren.

Alle zwei Wochen ist er zusätzlich als Betreuer der Kinderfeuerwehr unterwegs. Fast alle Feuerwehren aus Groß-Umstadt bieten die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses an. Bereits ab sechs Jahren kann man mit der Ausbildung zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau beginnen. Mit zehn Jahren dürfen die jungen Feuerwehrmänner und -frauen zur Jugendfeuerwehr wechseln und mit 17 Jahren findet die erste Teilnahme an Einsätzen statt.

Man kann sagen, dass Thomas Neumann 24 Stunden am Tag in Bereitschaft ist. Je nach Einsatz- und Übungsaufkommen sowie Hintergrundtätigkeiten als Pressesprecher, zu dem auch die Pflege der Homepage und Facebook-Seite zählt, fallen wöchentliche noch mal bis zu zehn Stunden an, die er sehr gerne investiert. Mehr als 120 Einsätze pro Jahr sowie viele zusätzliche Stunden für Übungen und Vereinssitzungen sprechen für sich.

Für ihn und viele weitere Mitglieder bieten die Freiwilligen Feuerwehren viel Abwechslung neben dem Arbeitsalltag. Jeder, von jung bis alt, von technikaffin bis hin zum Teamplayer – jeder findet seinen Platz. Viele verschiedene Veranstaltungen bieten neben den Übungen und Einsätzen auch die Zeit für Austausch und großem gemeinsamen Spaß.

Mehr über den Verein und die Feuerwehr erfahren Sie unter http://www.feuerwehr-gross-umstadt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert